Navigation und Service

Projekt der Zimmerer im Berufsgrundschuljahr

Gartenhaus für den Integrationsgarten der Clermont-Ferrand-Mittelschule – ein Projekt der Zimmererklasse im Berufsgrundschuljahr.

Eine sehr interessante und gleichzeitig besonders anspruchsvolle Aufgabe erwartete die Zimmererklasse in diesem Schuljahr: Für den Integrationsgarten der Clermont-Ferrand-Mittelschule in der Gartenanlage an der Dechbettener Straße sollten zwei Gartenhäuser mit einer überdachten Pergola hergestellt werden. Diese sollen den Schülern der Clermont-Ferrand-Mittelschule künftig als „grünes Klassenzimmer“ dienen.

Damit dieses Großprojekt sinnvoll in den Lehrplan des Berufsgrundschuljahres eingebettet werden konnte, erfolgte die Durchführung zeitlich gestreckt über ein halbes Schuljahr. Im Februar begannen die Arbeiten in der Bauhalle unserer Schule. Im Lernfeld „Wand- und Deckenkonstruktion“ wurden zunächst die Wände der Gartenhäuschen geplant und hergestellt, anschließend wurden entsprechend dem Lernfeld „Dachkonstruktionen“ die Dächer der Gartenhäuschen und der Pergola abgebunden.

Die Montage, also das Aufstellen der Wände und das Aufrichten der Dachkonstruktion, erfolgte Ende April. Der Unterricht kam in dieser Zeit dem betrieblichen Alltag sehr nahe. Die Schüler kamen an den Projekttagen morgens nicht an die „Schule“, sondern erschienen auf der „Baustelle“ in der Dechbettener Straße. Nach sechs Schul-„Arbeitstagen“ standen die Wände, war der Dachstuhl aufgerichtet und das Dach verschalt. Nun galt es noch, nachdem die Spenglerarbeiten verrichtet waren, das  Dach mit Bitumenschindeln zu decken und die Holzfußböden einzubringen. Außerdem war es Teil des Projektauftrages, den Boden im Bereich der Pergola zu pflastern.

Die Schüler des BGJ Zimmerer waren von Beginn des Projektes an mit großer Begeisterung und sichtbarem Tatendrang bei der Sache. Vor allem schätzten sie, dass sie ihr theoretisch erworbenes Wissen sehr realitätsnah in die Praxis umsetzen konnten.