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Planspiel „Unsere Welt – Unsere Wahl! Ein Stadtviertel erfindet sich neu“

Am 25. Oktober 2019 fand im Rahmen der Jugendbeiratskampagne der Stadt Regensburg an der Städtischen Berufsschule II das Planspiel „Unsere Welt – Unsere Wahl! Ein Stadtviertel erfindet sich neu“ statt.

Planspiele sind eine bewährte Methode, um Jugendlichen in kurzer Zeit politische Entscheidungsmechanismen näher zu bringen. Sie schlüpfen dabei in die Rollen von Akteuren im politischen Prozess und erfahren so im Rahmen einer Simulation hautnah die Funktionsweise des demokratischen Miteinanders: Eigene Positionen vertreten und argumentieren, sich Konfliktpotentialen stellen und Debatten zielgerichtet führen, Kompromisse erarbeiten. All diese Elemente, die auch für das Projekt Jugendbeirat von Bedeutung sind, werden für die Jugendlichen durch ein Rollenspiel in der Praxis erlebbar. Und dabei wird sogar bei dem einen oder anderen, der sich mit diesem Thema auf theoretischer Basis nie auseinander gesetzt hätte, Interesse an einem Engagement im Jugendbeirat geweckt und Talent in der Interessenvertretung für seine Altersgruppe entdeckt.

Die Schülerinnen und Schüler simulierten im Rahmen des Planspiels den städtischen Beschlussprozess und setzten sich dabei intensiv mit den Interessen und Aufgaben der beteiligten Institutionen und Verbände auseinander.

Neben dem Ausarbeiten eines Bau- und Nutzungsplans waren die Debatte über diesen Vorschlag, das Erstellen von Änderungsanträgen und die Abstimmung nach dem Modus der jeweiligen Institution die zentralen Lernfelder des Tages. Die Auseinandersetzung mit diesen Punkten erfolgte vor dem inhaltlichen Hintergrund des Themenkomplexes des Baus eines neuen Stadtviertels in Regensburg.

Im Rahmen des Planspiels mussten die Schülerinnen folgende Kompetenzen zum Einsatz bringen:

→ Konfliktfähigkeit

→ Teamfähigkeit

→ Diskussionsfähigkeit

→ Argumentationsfähigkeit

→ Kompromissfähigkeit

Dadurch wurde ein wichtiger Baustein der Werteerziehung und der politischen Mündigkeit bei den Schülerinnen und Schülern gelegt.