Navigation und Service

Konditorenprojekt - Merci, dass es Euch gibt!

Merci, dass es Euch gibt!- Unter diesem Motto lud die Konditorenklasse 2KO12b am 17.05.2018 ehrenamtliche Helfer der Caritas zu sich in die Berufsschule ein.

Insgesamt folgten 18 ehrenamtliche Helfer/innen der Caritas, die sich in ihrer Freizeit v. a. für alte und kranke Menschen engagieren, der Einladung und genossen einen schönen Nachmittag im Schulcafé.  

Nach wochenlanger Vorbereitung war der Tag gekommen, um den Plan in die Tat umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler produzierten in der Zeit von 8:00 Uhr - 12:00 Uhr unter dem selbstgewählten Motto „Frankreich“ verschiedenste landestypische Spezialitäten und Köstlichkeiten, wie z. B. Eclairs, Petit Fours, Tartelettes, Quiches, Garlettes, kleine Torten, Fruchtspieße, Croissants, Mousse au Chocolat und vieles mehr. Anschließend bewirteten sie ihre Gäste fachgerecht.

Pünktlich um 12:30 Uhr hieß man die Gäste willkommen und nach einer kurzen Begrüßung von Frau Fernandez kam auch der Schulleiter Herr Märkl zu Wort. Er bedankte sich für die Projektwahl und merkte an, dass es nicht selbstverständlich sei, ehrenamtlichen Helfern für ihren freiwilligen Dienst am Nächsten etwas zurück zu geben. „Es ist immer ein Geben und ein Nehmen in dieser Gesellschaft.", äußerte Herr Märkl. Herr Kett, stellvertretender Leiter der Caritas Regensburgbedankte sich herzlich für die Einladung. Er stellte den Verband und die anwesenden Abteilungen, Kleiderlager und Besuchsdienst für kranke Menschen kurz vor.

Anschließend eröffnete der Service das reich gefüllte Buffet und die Gäste hatten die Qual der Wahl, für welche der Köstlichkeiten sie sich entscheiden sollten. Die Schülerinnen und Schüler bewirteten die Gäste fachgerecht. Für einen kleinen Plausch zwischen den Gästen und den Auszubildemden war auch noch genügend Zeit.Die Schülerinnen und Schüler bewirteten die Gäste fachgerecht

Rundum war es ein sehr gelungener Projekttag, der jedem, sowohl Schülern als auch den Gästen der Caritas, im Gedächtnis bleiben wird und das Motto „Merci, dass es dich gibt!“ konnte überzeugend erfüllt werden.

Konditorenprojekt 2018Konditorenprojekt © BSII Stadt Regensburg