Navigation und Service

Internationales Multiplikatorentreffen: Erasmus+

Am 15. März 2018 fand das Multiplikatoren Event des Erasmus+ Projekts PICSS mit den Multiplikatoren aus sieben Partnerländern statt.

Neben den Projektkoordinatoren aus den 7 Partnerländern Italien, Portugal, Rumänien, England, Zypern, Griechenland und der Türkei, nahmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus der FOS/BOS Cham, dem Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land und der Städtischen Berufsschule II Regensburg mit Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagament teil.

Im Rahmen des von 2016 bis 2019 laufenden Erasmus+ Erwachsenenbildungsprojekts mit dem Titel PICS (Photography improves creative thinking skills), fand am 15.März 2018 der Multiplikatoren Event statt. In der Aula der Schule wurden die zwei Fachvorträge  gehalten von Lukas Pokorny, Fotograf aus Regensburg, zum fotografieren mit dem Smartphone und Sebastian Deubelli, Rechtsanwalt für Medienrecht aus Landshut,  zum Thema Bildrechte in sozialen Medien.

Anschließend wurden die Teilnehmer von der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, die im Rahmen des Projektunterrichts im Fach Veranstaltungsmanagement die Organisation und Verpflegung leiteten, nach Strich und Faden verwöhnt

Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten die Teilnehmer die im Vorfeld erstellten Projektarbeiten sehen. So wurden von den Projektpartnern zum Thema „Heimat – Was ist das“ autobiografische Videos erstellt. Außerdem wurden europäische Brennpunktthemen, wie die Flüchtlingskrise, Terrorismus und der Brexit behandelt. Hierzu wurden in den Partnerländern so genannte Photo Elicitation Interviews geführt. Eine Methode, die in der Psychologie häufig zur Vermittlung von Sprechanlässen eingesetzt wird. Ausserdem wurden die Filme gezeigt, die während der Auslandsreisen nach Volos, Griechenland, Pedrogao Grande, Portugal und Sibiu, Rumänien erstellt wurden.

Neben den lokalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren außerdem etwa 35 Migrantinnen und Migranten der BIK Klassen  anwesend, so dass sich alles in allem etwa 48 verschiedene Sprachen im Foyer der Fachakademie versammelten und sich in angeregten Gesprächen begegneten.

Das Event wurde durch die Europäische Kommission finanziell unterstützt.