Navigation und Service

Gold für Elisenlebkuchen und Stollen 2017

Gold für das älteste Weihnachtsgebäck Deutschlands von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft und vom Landesinnungsverband der Konditoren.

Konditorenklassen lassen ihre gebackenen Elisenlebkuchen beim Landesinnungsverband des Bayerischen Konditorenhandwerkes und bei der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft DLG prüfen und erhalten jeweils zweimal Gold.

Der Referent für Bildung, Sport und Freizeit der Stadt Regensburg, Herr Dr. Hermann Hage, kam auf Einladung der Schule und der Abteilung 2 für Ernährungsberufe und überreichte in einer kleinen Feierstunde den Lehrern und Schülern die Urkunden für ihre prämierten Backwaren.

Herr Dr. Hage übergab bereits zum vierten Male Urkunden an Auszubildende des Konditoren- und Bäckerhandwerkes. Als „bekennender Lebkuchenfan“, lobte er die guten Lebkuchenerzeugnisse und forderte die angehenden Konditoren auf, auch später gute Handwerksqualität herzustellen, um sich von der Industrie- und Massenware zu unterscheiden. Sein dreifacher Dank richtete sich an die Auszubildenden, die einen qualifizierten Handwerksberuf erlernen, an die Schule und ihre Lehrer, die die Möglichkeit schaffen, an solchen Wettbewerben teilzunehmen, und an die Innungsmeister, die mit ihrer heutigen Anwesenheit ihren Auszubildenden eine besondere Wertschätzung entgegenbringen.

Konditormeister Hans Brunner, der stellvertretende Obermeister der Bäckerinnung Franz Klein, stellv. Schulleiter StD Bernd Märkl und der Abteilungsleiter für Ernährungsberufe, StD Josef Kraus, waren zur Ehrung der Schüler und Fachlehrer gekommen.

Die 11. Klassen der Konditoren haben sich mit ihren Fachlehrern, Herrn Oschowitzer und Frau Fernandez mit Elisenlebkuchen einer Qualitätsprüfung unter dem Motto „Geprüfte Konditorenqualität“ durch den Landesinnungsverband des Bayerischen Konditorenhandwerks unterzogen. Beide Proben - Elisenlebkuchen und Haselnuss-Elisenlebkuchen - erhielten die Bewertung Gold.

Die Lebkuchen wurden im Rahmen des Lehrplans der Jahrgangsstufe 11 im Praxisunterricht unter Vorgabe der Leitsätze für Feine Backwaren hergestellt.

Zur Urkundenübergabe übermittelte Bezirksmeister für die Oberpfalz Hans Brunner im Namen der Konditoren-Innung Bayern die besten Glückwünsche. Als Prüfer kommt er in vielen Schulen zum Einsatz, aber der Berufsschule II mit seinen Lehrern und der hervorragenden Ausbildung gilt sein besonderer Respekt.

Abteilungsleiter StD Josef Kraus konnte von einer weiteren Prämierung hergestellter Backwaren berichten. Die Elisenlebkuchen wurden zusammen mit sogenanntem  Berufsschulstollen zur Qualitätsprüfung durch die DLG nach Berlin geschickt. Für beide Backwaren erhielt man in allen Prüfkriterien durch die DLG die volle Punktezahl und damit zwei Goldmedaillen.

Abteilungsleiter Kraus freute sich besonders darüber, dass man für den Stollen, welchen die Bäcker der 11. Jahrgangsstufe im Unterricht hergestellt haben, eine so hohe Auszeichnung bekommen hat. „Der Stollen ist das älteste Weihnachtsgebäck Deutschlands. 1329 wurde er in Naumburg das erste Mal erwähnt. Er war damals ein Weihnachtsgeschenk für den Bischof. An der Form des Kuchens hat sich bis heute nichts verändert. Sie soll an das gewickelte Jesuskind erinnern“, so Herr Kraus. Dann erläuterte er den Ablauf der einzelnen Prüfungen und lobte in seinen Ausführungen die beteiligten Klassen mit ihren Fachlehrern Herrn Oschowitzer und Frau Fernandez.

Der Freundeskreis der Städtischen Berufsschule II hat die nicht geringen Teilnahmegebühren bei den Wettbewerben übernommen. Für diese Unterstützung bedankte sich Abteilungsleiter Josef Kraus im besonderen Maße.

Nachdem die Bäcker-Innung Regensburg/Kelheim um die Weihnachtszeit eine Stollenprüfung anbietet, reichte Fachoberlehrer Herr Oschowitzer mit seiner Bäckerklasse der 11. Jahrgangsstufe Quarkstollen dort zur Bewertung ein. Aus diesem Grund war der stellvertretende Obermeister der Bäckerinnung Herr Franz Klein gekommen, um an FOL Herrn Oschowitzer und die Schüler die erzielte Urkunde in Silber zu übergeben. In seinen Worten bestätigte er die gute fachliche Ausbildung an der Berufsschule. Da er selbst an der Stollenprüfung teilgenommen hat, weiß er, wie schwierig es ist, einen qualitativ guten Stollen herzustellen und was man alles falsch machen kann.

Zusammen mit Dr. Hage überreichten Bezirksmeister Hans Brunner und stellv. Obermeister der Bäckerinnung Franz Klein die Urkunden an die Schüler und die beiden Fachlehrer Herrn Oliver Oschowitzer und Frau Fernandez y Kirchlechner.