Navigation und Service

Wettbewerb der Fleischer 2015/16

Manuel Gebhard, Stephan Dotzauer und Michael Greß belegten die ersten drei Plätze. Im Rahmen des "Tag des Fleischerhandwerks" wurden die Preisträger mit Geldpreisen und Urkunden geehrt.

Die Städtische Berufsschule II lud zum 29. Mal zur Informations-veranstaltung „Tag des Fleischerhandwerks“ und ehrte gleichzeitig die Sieger des Jugendleistungs-wettbewerbs für Fleischer.

Der Obermeister der Fleischerinnung, Werner Muggenthaler und Geschäftsführer Bruno Schleinkofer ehrten die Sieger mit Urkunden, Geldpreisen und Pokalen.

 v.l. OM Werner Muggenthaler, Manuel Gebhard (1.Platz), Justin Weninger, Stephan Dotzauer (2. Platz), Stefan Klemmt, Michael Greß (3.Platz), StD Josef Kraus, OStD Anton Nenning,
v.l. OM Werner Muggenthaler, Manuel Gebhard (1.Platz), Justin Weninger, Stephan Dotzauer (2. Platz), Stefan Klemmt, Michael Greß (3.Platz), StD Josef Kraus, OStD Anton Nenning, © BS II Stadt Regensburg

Schulleiter OStD Anton Nenning begrüßte die Besucher des "Tag des Fleischerhandwerks" in den Unterrichts-Räumlichkeiten des Schlachthofes, gratulierte und überreichte den ersten Siegern Geldpreise des Vereins der Freunde der BS II

Teilnehmer                                       Ausbildungsbetrieb

1. Platz:    Manuel Gebhard          Mosner, Beratzhausen
2. Platz:    Stephan Dotzauer        Häring, Langquaid
3. Platz:    Michael Greß              Preuschl, Regensburg
4. Platz:    Stefan Klemmt            Südbay. Fleischwaren, Obertraubling
4. Platz     Justin Weninger          Frisch, Cham


Zur Informationsveranstaltung "Tag des Fleischerhandwerks" waren Eltern, Meister der Ausbildungsbetriebe und die Lehrer der Schüler in die Lehrwerkstätte geladen; die zahlreich erschienen Gäste konnten sich von den erbrachten Leistungen der angehenden Fleischer-Fachkräften überzeugen.

Der Abteilungsleiter der Ernährungsberufe Studiendirektor Josef Kraus berichtete über die Entwicklung der Schülerzahlen und gab einen Überblick über die derzeitigen Klassen- und Schülerzahlen bei den Fleischern und Fleischwarenverkäuferinnen in seiner Abteilung. Erfreut zeigte sich Josef Kraus darüber, dass die Schülerzahlen der Fleischer und Fleischwarenverkäuferinnen der 10. Klassen in diesem Schuljahr wieder soweit angestiegen sind, dass zwei eigenständige Klassen gebildet werden konnten.

Die Obermeister der Fleischerinnungen, Werner Muggenthaler, bedauerte in seinen Ausführungen, dass der vorgesehene Leistung-Wettbewerb für die Fleischwarenverkäuferinnen aufgrund der geringen Bereitschaft der angehenden Verkäuferinnen ausfallen musste. Entschuldigend kann nur gelten, dass die Klasse der Fleischwarenverkäuferinnen in diesem Jahrgang sehr klein ist und einige die Voraussetzungen (Altersbeschränkung) für eine Teilnahme nicht erfüllten. Umso mehr freute sich Obermeister Muggenthaler über die motivierte Teilnahme der Fleischer-Lehrlinge am Wettbewerb, der für sie seiner Meinung nach die beste Vorbereitung für die bevorstehende Gesellenprüfung noch in diesem Jahr ist.

29. Jugendleistungswettbewerb der Fleischer

Arbeitsaufgaben

Ladenfertiges Zerlegen einer Schweinehälfte, Grobzerlegung, Auslösen, Schinken, DLG-Zuschnitt, Schulter hohl auslösen, Bauch , Rippen ziehen, Hals rollieren, Kotelett und Filet füllen, Fleisch sortieren und abschwarten