Regensburger Schulsiegerinnen und -sieger lesen beim 67. Vorlesewettbewerb um die Wette
Der Vorlesewettbewerb geht in die nächste Runde
Die besten Vorleserinnen und Vorleser aus den Regensburger Schulen treten am Montag, 23. Februar 2026, um 14 Uhr zum Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2026 in der Stadtbücherei Regensburg (Haidplatz 8) an. Eltern, Lehrkräfte und andere Interessierte sind herzlich zum Zuhören eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.
Der Vorlesewettbewerb geht in die nächste Runde
Hunderttausende lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Die Siegerinnen und Sieger aus den Regensburger Schulen treten nun am Montag, 23. Februar 2026, in der Stadtbücherei Regensburg zum Lesewettbewerb an. Eine fachkundige Jury wird die beste Vorleserin bzw. den besten Vorleser der Stadt auswählen. Der Stadtsieger nimmt dann am Bezirksentscheid für die Oberpfalz teil, der in diesem Jahr ebenfalls in der Stadtbücherei Regensburg stattfinden wird. Die jeweiligen Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegerinnen und -sieger im Juni 2026 in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).
Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene. Medienpartner ist der rbb.
Mehr als 600.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb. Ziel der Veranstaltung ist es, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, die Lesekompetenz von Kindern zu stärken und diese somit dabei zu unterstützen, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln.
Schülerinnen und Schüler machen so die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde sowie das Buch „Rocky Winterfeld – Ziemlich neben der Spur“ von Marie Hüttner.
Weitere Informationen:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Telefon: +49 69 / 1306-368
E-Mail: info[at]vorlesewettbewerb.de
http://www.vorlesewettbewerb.de/
16. Februar 2026