Kurzfilmworkshop mit Lars Smekal

Vom 14. bis 16. November 2025 im W1 – Zentrum für junge Kultur

Ein dokumentarischer Filmworkshop über das W1-Dachkammertheater steht vom 14. bis 16. November 2025 im W1 – Zentrum für junge Kultur (Weingasse 1) auf dem Programm. Wie kann es gelingen, Erzählungen des Alltags filmisch zu gestalten? Die Teilnehmenden lernen mit präzisem Blick und menschlicher Sensibilität tiefgründige sowie bewegende Momente einzufangen und in einen kraftvollen Dokumentarfilm zu verwandeln. Innerhalb von drei Tagen wird konzipiert, gefilmt und geschnitten. Durch praktische Übungen und kreative Impulse zeigt Workshopleiter Lars Smekal, wie das Leben zur Quelle authentischer filmischer Erzählung wird.

Das Dachkammertheater, die Theatergruppe des W1, wird den inhaltlichen Rahmen geben und somit auch vor der Kamera stehen. Weitere Workshopteilnehmende haben die Möglichkeit, unterschiedliche Tätigkeiten einer Filmproduktion zu übernehmen: u.a. Drehbuch, Regie, Kamera, Ton und Schnitt.

Mit über 100 Filmfestivalteilnahmen in 18 Ländern und mehreren preisgekrönten Filmen hat der gebürtige Regensburger Regisseur und Autor sowie Kursleiter Lars Smekal jede Menge Tipps und Tricks auf Lager und freut sich auf den filmischen Nachwuchs aus seiner Heimat.

Weitere Informationen über Lars Smekal unter https://www.larssmekal.de/

Informationen zur Teilnahme
Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro und ist vor Ort in bar zu bezahlen. Zielgruppe sind 14- bis 26-Jährige. Eine Anmeldung unter Angabe des Alters ist erforderlich per E-Mail an ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRydXRsdWtlZ251ag==. Veranstalter ist das W1 – Zentrum für junge Kultur (Weingasse 1)

Termine: 14. bis 16. November 2025
Freitag: 17 bis 22 Uhr,
Samstag: 10 bis 20 Uhr,
Sonntag: 12 bis 20 Uhr

12. November 2025

Fotografie – Lars SmekalLars Smekal © Felix Karle

Weitere Informationen