Logo Stadt Regensburg

Öffentliche Führungen im neuen Stadtarchiv und Zentraldepot in Burgweinting

Weitere Führungen von August bis November – Anmeldung ab sofort möglich

Interessierte Bürgerinnen und Bürger wollen einen Blick hinter die Kulissen des neuen Archiv- und Depotgebäudes werfen? Von April an bieten das Stadtarchiv und die Museen der Stadt Regensburg einmal im Monat eine öffentliche Führung durch diesen einmaligen Kultur- und Wissensspeicher in Burgweinting an. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Institutionen vermitteln dabei die verschiedenen Funktionen des städtischen Baukörpers und führen durch ausgewählte Räumlichkeiten.

Eine weitere öffentliche Führung findet am Donnerstag, 28. August 2025, um 17.30 Uhr statt und dauert maximal 90 Minuten. Treffpunkt ist vor dem öffentlichen Eingang des neuen Gebäudes (Prüller Weg 15) in Burgweinting.
Die Anmeldung erfolgt über die Museen der Stadt Regensburg, telefonisch (Dienstag bis Sonntag) unter (0941) 507-2448 oder per E-Mail an ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRuZWVzdW0uZXNzYWs=
Maximale Teilnehmerzahl sind 25 Personen. Bei weniger als fünf Angemeldeten findet keine Führung statt. Anmeldefrist ist Sonntag, 24. August 2025.

Weitere Führungen in den kommenden Monaten finden an folgenden Tagen statt: 25. September, 23. Oktober, 27. November – jeweils um 17.30 Uhr. Anmeldefrist ist jeweils eine Woche im Voraus.
Die Teilnahme an den Führungen ist grundsätzlich kostenlos.

6. August 2025

Fotografie – Fassade des neuen Archivs und Depots 2025 Fassade des neuen Archivs und Depots 2025 © Stadt Regensburg, Christian Kaister

Weitere Informationen