Navigation und Service

Rote-Löwen-Straße und Weintingergasse

Die Sanierungsarbeiten in der Rote-Löwen-Straße und Weintingergasse haben im Juli 2022 begonnen. Zum Jahresende 2022 wurden die Arbeiten in der Weintingergasse und die Arbeiten an den Ver- und Entsorgungsleitungen in der Rote-Löwen-Straße abgeschlossen. Nach der Winterpause wird ab 20. Februar 2023 die Straßenerneuerung in der Rote-Löwen-Straße ausgeführt. Der Abschluss der Arbeiten ist für Juni 2023 vorgesehen.

Am 18. Juli 2022 wurde in der Weintingergasse mit den Erneuerungsarbeiten der Kanalleitungen (Stadt Regensburg) und der Versorgungsleitungen (REWAG) begonnen. Das Tiefbauamt der Stadt Regensburg erneuerte dabei einen Teil der vorhandenen öffentlichen Sammelkanäle, die Anschlusskanäle und die Straßenentwässerungskanäle. Zum Abschluss der Arbeiten wurde der Straßenbelag wiederhergestellt. Die Arbeiten in der Weintingergasse wurden zum Jahresende 2022 abgeschlossen.

Parallel dazu begannen am 22. August 2022 die Arbeiten in der Rote-Löwen-Straße. Hier konnten bis Jahresende 2022 im Auftrag der Stadt die Anschlusskanäle (Schmutzwasser, Regenrohre, Straßenabläufe) und durch die REWAG die Versorgungsleitungen erneuert werden.

Zum Baubeginn in 2023 wird ab 20. Februar die Rote-Löwen-Straße von der Wollwirkergasse bis zur Engstelle in Richtung Weintingergasse neugestaltet. Dabei wird ein warmtoniges, gesägtes kleinformatiges Granitpflaster (niveaugleich analog der Fußgängerzone) in gebundener Weise eingebaut.

Durch die Bündelung der Maßnahmen werden die Einschränkungen für die Anlieger auf ein notwendiges Minimum reduziert. Die Straße muss dadurch nur einmal geöffnet werden.

Es ist geplant, die gesamte Baumaßnahme bis Ende Juni 2023 abzuschließen.

Der Sammelkanal in der Rote-Löwen-Straße wird zu einem späteren Zeitpunkt in grabenloser Bauweise mittels Schlauchliner renoviert. Ein genauer Ausführungszeitraum hierfür ist noch nicht bekannt.

Verkehrsführungen

Während der Bauarbeiten sind die Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Anliegerzufahrten werden im Rahmen der technischen Möglichkeiten aufrechterhalten. Vorhandene Parkplätze im Baustellenbereich müssen während der Bauphase entfallen. Die Anliegerinnen und Anlieger wurden bereits informiert.

Die REWAG und die Stadt Regensburg bitten für Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen um Verständnis.