Osthafenstraße
Umfassende Erneuerung der Osthafenstraße - Sperrung bis zum Herbst 2026
Seit dem 27. Januar 2025 werden die Osthafenstraße und deren Knotenpunkte zur Straubinger Straße und zur Äußeren Wiener Straße großflächig umgebaut. Dadurch werden die Verkehrsverhältnisse und die –sicherheit für alle Verkehrsteilnehmende deutlich verbessert und Unfallschwerpunkte entschärft.
Die Arbeiten befinden sich im Zeitplan. Seit Anfang September 2025 sind die Arbeiten im Kreuzungsbereich der Straubinger Straße abgeschlossen, so dass dieser Knotenpunkt komplett freigegeben werden konnte.
Mittlerweile ist auch der gesamte erste Bauabschnitt mit den beiden südlichen Brücken über die entsprechenden Gleise sowie der zugehörige Straßenbau fertiggestellt.
Für die gesamte Dauer der Maßnahme ist der Brückenweg für den Durchgangsverkehr auch weiterhin gesperrt. Die Vorbereitungsarbeiten für den Abbruch der Brücke Nord haben bereits begonnen.
Eine entsprechende großräumige Umleitungsstrecke entlang der Straubinger Straße, dem Odessa-Ring und der Äußeren Wiener Straße ist in beiden Fahrtrichtungen eingerichtet, als solche ausgeschildert und wird auch weiterhin bestehen bleiben.
Ab Ende Januar/Anfang Februar 2026 werden die Arbeiten mit der zweiten Bauphase und damit dem Abbruch der nördlichen Brücke sowie der Erneuerung des Kreuzungsbereichs mit der Äußeren Wiener Straße fortgesetzt. Die Sperrung der Osthafenstraße muss daher bis zum Herbst 2026 aufrechterhalten bleiben. Dabei ändert sich lediglich die Anfahrt für die Anlieger der Osthafenstraße, nämlich Fa. Mossandl, Fa. Preymesser und Baustelle Fa. CEMEX.
Die Stadt Regensburg bittet für die Verkehrsbehinderungen und die Beeinträchtigungen um Verständnis.