Margaretenau
Bauarbeiten Mitte Mai bis Ende 2024
Mitte Mai 2024 beginnen die Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Margaretenau. Im Vorfeld wurden durch die REWAG bereits die Gas- und Wasserleitung erneuert.
Eine Sanierung ist notwendig, da die alten Kanäle (Baujahr 1919/1928) beschädigt sind und die Hydraulik verbessert werden muss. Da zudem der Gesamtzustand der Straße schlecht ist, wird anschließend der vollständige Straßenaufbau erneuert und eine Pflanzinsel dem vorhandenen Baumbestand angepasst.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2024 andauern.
Verkehrsführung
Aufgrund der Dimension der Baumaßnahme muss die Margaretenau für den Verkehr komplett gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke wird ausgeschildert.
Auch im Bereich der Prüfeninger Straße wird die Verkehrsführung zum Umbau des Kanalanschlussbauwerks teilweise eingeschränkt werden. Auch die Bushaltestelle muss ortsnah verlegt werden.
Die Erreichbarkeit der einzelnen Grundstücke ist nicht immer über die Prüfeninger Straße möglich – über Sperrungen oder Einschränkungen werden die Anwohnerinnen und Anwohner aber rechtszeitig informiert.
Die Stadt Regensburg bittet für die Verkehrsbehinderungen und die Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme um Verständnis.