Logo Stadt Regensburg

Leben und Arbeiten in Regensburg

Wer jemals hier war, schwärmt von Regensburg. Angesichts unzähliger architektonischer Zeugnisse aus 2000 Jahren Geschichte vermittelt die Stadt in ihren malerischen Gassen eine geradezu südländische Atmosphäre.

Warum nicht für immer hier bleiben?

Das haben sich in der jahrtausende alten Geschichte Regensburgs auch Kaiser und Könige gefragt. Kaiser Marc Aurel begründete Regensburg, indem er hier 179 n. Chr. das Römerkastell „Castra Regina“ errichten ließ.  Fast 300 Jahre lang war Regensburg Residenz der bajuwarischen Herzöge. Der Immerwährende Reichstag zog über zwei Jahrhunderte Gesandte aus ganz Europa hierher. Durch den Fernhandel mit Paris, Venedig und Kiew war Regensburg im Mittelalter zu einer der wohlhabendsten und einwohnerstärksten Städte Deutschlands geworden.

Und heute zieht es Menschen aus der Region und der ganzen Welt  aus vielerlei Gründen nach Regensburg, weil sie sich zum Beispiel während des Studiums in die Stadt verliebt haben, attraktive Jobmöglichkeiten in allen Branchen und Wohnraum vorgefunden haben, dem Ruf der Regensburger Global Player oder Hochschulen gefolgt sind, das attraktive und naturnahe Lebensumfeld hier genießen wollen oder sich einfach willkommen gefühlt haben.  

Regensburg – zum Leben. Forschen.Arbeiten. 

Wer durch Regensburg geht, der spürt sie - diese wirtschaftliche Stärke und professionelle Konzentration, die nur scheinbar im Widerspruch zur südländischen Gelassenheit steht. Bei genauerem Hinsehen fällt jedoch auf, dass das Eine das Andere bedingt.