Einrichtung einer InGym- Juniorklasse

2016 Einrichtung einer InGym-Klasse

Im Pilotprojekt InGym Junior (Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe) werden besonders leistungsmotivierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund, die sich erst seit kurzer Zeit in Deutschland befinden und eine intensive Sprachförderung benötigen, auf die erfolgreiche Teilnahme am regulären Unterricht des bayerischen Gymnasiums vorbereitet.

Den Schwerpunkt des ganztägigen Kurses bildet der Unterricht von Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Darüber hinaus umfasst der Kurs die Vermittlung fachlicher und fachsprachlicher Kenntnisse weiterer Fächer des gymnasialen Regelunterrichtes.

Das Projekt gliedert sich in zwei sechsmonatige Phasen. Zuerst besuchen die Schülerinnen und Schüler halbjährig die InGym-Klasse. Nach dessen erfolgreichem Abschluss kehren sie an ihre wohnortnahen Stammschulen zurück oder bleiben am VMG und erhalten dann weiterhin besondere Förderung erhalten. Nach Ablauf der Gastschulzeit und dem Bestehen der Aufnahmeprüfung an der Stammschule wird ihnen Probezeit gewährt.