Eine mögliche Lage für die Querung des Campusareals wird aktuell mit den Ansprechpartnerinnen und -partnern des Freistaats sowie der OTH und Universität abgestimmt. Vorbehaltlich noch zu treffender Entscheidungen durch die beiden Hochschulen, hat sich dabei eine Trassenlage unmittelbar südlich der OTH als machbar erwiesen. Die OTH kann dabei eine großzügige, eigene Haltestelle erhalten, über die die Campusziele – ohne Queren einer Fahrbahn – direkt erreicht werden können. Eine weitere wichtige Campushaltestelle der Stadtbahn befindet sich an der Universität, über die die zentralen Ziele im Umfeld des Universitäts-Forums sowie das gegenüberliegende Bezirksklinikum erreicht werden können.
In der Universitätsstraße wurde versucht, die Trassenlage optimal in die bestehende Grünstruktur einzupassen, um Eingriffe in den vorhandenen Baumbestand so gering wie möglich zu halten. Darüber hinaus wurden verschiede Möglichkeiten geprüft, wie der vorhandene Straßenraum aufgeteilt werden kann. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Ostseite des Straßenraums für die Stadtbahntrasse die am besten geeignetste Trassenlage bildet. Diese kann hier vollständig als Grüngleis in Form einer Tramallee angelegt werden. Die zweistreifige Fahrbahn auf der Westseite des Straßenraums kann künftig durch den Kfz-Verkehr in beiden Richtungen befahren werden.