Navigation und Service

Bürgerentscheid am 9. Juni 2024 - Leichte Sprache

Leichte Sprache ist wichtig.
Denn Leichte Sprache können alle Menschen gut verstehen.
Leichte Sprache hat verschiedene Regeln.
Zum Beispiel: Ich schreibe kurze Sätze.
Ich verwende hier immer die männliche Form.
Ich schreibe: Rollstuhl-Fahrer.
Ich schreibe nicht Rollstuhl-Fahrerin.
Ich meine aber alle Menschen.
Lange Wörter trenne ich mit einem Binde-Strich.
Der Binde-Strich sieht so aus: -
Namen trenne ich nicht.
Zum Beispiel:
Wahlamt

In jeder Stadt gibt es einen Stadt-Rat.
Der Stadt-Rat ist eine Versammlung.
Der Bürger-Meister leitet den Stadt-Rat.
Die Mitglieder vom Stadt⁠- Rat heißen Stadt-Räte.
Die Bürger wählen die Stadt-Räte.
Die Stadt-Räte treffen sich im Rat-Haus.
Sie reden über die Probleme in der Stadt.
Der Stadt-Rat in Regensburg fragt die Menschen am 9. Juni 2024:

Soll eine Stadt-Bahn ge-baut werden oder nicht?

Eine Stadt-Bahn ist wie ein Zug, der von einem Ende der Stadt zum anderen Ende der Stadt fährt.

 

In einem Bus können 100 Menschen fahren.
In einer Stadt- Bahn können mehr Menschen fahren.
In einer Stadt-Bahn können 300 Menschen fahren.
Das ist dreimal soviel wie in einem Bus.

Eine Stadt-Bahn ist damit gut für die Leute:
Dann müssen weniger Busse durch die Stadt fahren.

Mit der Stadt-Bahn kommen die Menschen schneller ans Ziel als mit dem Bus.

Zum Beispiel braucht die Stadt-Bahn für die Fahrt von der Lilienthalstraße zur Zuckerfabrikstraße 10 Minuten weniger als der Bus.

Auch Rollstuhl-Fahrer können mit der Stadt-Bahn fahren.
Es gibt keine Stufen in der Stadt-Bahn.
In der Stadt-Bahn sind 4 Plätze für Rollstuhl-Fahrer.
In einem Bus sind nur 2 Plätze für Rollstuhl-Fahrer.

Das ist zweimal soviel wie in einem Bus.
Aber: Die Stadt-Bahn kostet mehr als 880.000.000 Euro.

Das ist sehr viel Geld.
Das Stadion in München kostet nur 340.000.000 Euro.

Die Menschen sollen bei der Wahl sagen, ob sie eine Stadt-Bahn wollen oder nicht.
Das schwere Wort für diese Wahl heißt: Bürger-Entscheid.

Der Bürger-Entscheid ist am 9. Juni 2024.

Beim Bürger-Entscheid ist ein Zettel dabei.

Darauf steht die Frage:

Soll die Stadt Regensburg eine Stadt-Bahn bauen?

Sie können dann ein Kreuz machen bei:

Ja

oder

Nein

Sie be-kommen bis zum 19. Mai 2024 von der Stadt einen Brief, ob Sie wählen dürfen.

In dem Brief ist eine Abstimmungsbenachrichtigung.

Darin steht:

  • Wann Sie am Juni 2024 wählen dürfen.
  • In welchem Wahl-Lokal Sie wählen dürfen.

Wahl-Lokal heißt der Ort, an dem ge-wählt wird.

 

Wer darf wählen?

  • Sie müssen 18 Jahre oder älter sein.
  • Sie müssen seit 2 Monaten in Regensburg wohnen.

Wenn Sie bis 19. Mai 2024 keine Abstimmungsbenachrichtigung von der Stadt be-kommen haben, ob Sie wählen dürfen:

Dann müssen Sie bis 7. Juni 2024 hier an-rufen:

Telefon: 0941 507-4444

Wenn Sie am Juni 9. Juni 2024 wählen wollen:

Dann müssen Sie zu der Adresse gehen,
die in der Abstimmungsbenachrichtigung steht.

Sie müssen folgendes mit-nehmen:

  • den Personal-Ausweis.
  • die Abstimmungsbenachrichtigung.
  • den Reise-Pass.

Ein Reise-Pass ist ein kleines Heft.                         
Im Reise-Pass steht:

  • wie man heißt.
  • aus welchem Land man ist.

Einen Reise-Pass brauchen Sie,
wenn Sie in ein anderes Land reisen wollen.

Sie können auch Brief-Wahl-Unterlagen be-kommen!

Wenn Sie zum Beispiel

  • eine Behinderung haben.
  • schlecht laufen können.
  • am 9. Juni 2024 nicht da sind.

Aber wählen wollen,
dann können Sie Brief-Wahl-Unterlagen be-kommen.
Sie müssen dafür einen Antrag stellen!
Auf der Rückseite der Abstimmungsbenachrichtigung Nachricht von
ist ein Antrag für einen Abstimmungsschein.

Den Antrag müssen Sie aus-füllen und unter-schreiben.
Dann be-kommen Sie den Abstimmungsschein und die
Brief-Wahl-Unterlagen.

Um Ihre Brief-Wahl-Unterlagen mit der Post zu be-kommen,
müssen Sie den Antrag mit der Post an diese Adresse schicken:

Wahlamt
D.-Martin-Luther-Straße 3

93047 Regensburg

Der Antrag muss bis 7. Juni 2024 beim Wahlamt sein!
Wenn der Antrag beim Wahlamt ist, dann be-kommen Sie die
Brief-Wahl-Unterlagen nach Hause ge-schickt.

Hier können Sie selber bis zum 7. Juni 2024 hin-gehen, dann be-kommen Sie den Abstimmungsschein und die Brief-Wahl-Unterlagen:

  • Bürgerbüro Stadtmitte
    Bürger- und Verwaltungszentrum
    D.-Martin-Luther-Straße 3
    93047 Regensburg

Oder:

Sie gehen bis 7. Juni 2024 dort hin:

  • Bürgerbüro Nord
    Im Gewerbepark C34
    93059 Regensburg

Oder:

Sie gehen bis 7. Juni 2024 dort hin:

  • Bürgerbüro Burgweinting
    BUZ
    Friedrich-Viehbacher-Allee 3
    93055 Regensburg

Wenn Sie in eines von den 3 Bürgerbüros gehen,
müssen Sie folgendes mit-nehmen:

  • den Personal-Ausweis
  • den Reise-Pass

Wenn Sie nicht selbst kommen können, um die Brief-Wahl-Unterlagen ab-zuholen:
Dann können Sie jemanden schicken, der eine Vollmacht hat.
Eine Vollmacht ist ein Dokument, in dem steht, dass jemand anderes etwas für Sie tun kann.
Die Person, welche ihre Brief-Wahl-Unterlagen holt, muss folgendes mit-nehmen:

  • den Personal-Ausweis

Oder:

  • den Reise-Pass

Sie können die Brief-Wahl-Unterlagen auch über das Internet beantragen!

Hier ist die Adresse:

Hier finden Sie alle Informationen, wie Sie die Brief-Wahl-Unterlagen be-kommen:

In den Brief-Wahl-Unterlagen ist auch ein Zettel drin:                                           
Darauf steht die Frage:
Soll die Stadt Regensburg eine Stadt-Bahn bauen?
Sie können dann ein Kreuz machen bei:

Ja

oder

Nein

 

Der Zettel muss in einem verschlossenen Umschlag mit der Post ins Wahlamt ge-schickt werden.
Da müssen Sie die Brief-Wahl-Unterlagen hin-schicken:

Wahlamt
D.-Martin-Luther-Straße 3
93047 Regensburg

Sie können auch selbst ins Wahlamt gehen!

Der Umschlag muss am 7. Juni 2024 im Wahlamt sein!

Hier bekommen Sie alle Informationen, wie Sie mit den Brief-Wahl-Unterlagen wählen können:

 

Hier bekommen Sie mehr Informationen zur Stadt-Bahn: https://www.regensburg.de/stadtbahn

Oder hier: www.stadtbahnregensburg.de

Hier bekommen Sie mehr Informationen zum Bürger-Entscheid: https://www.regensburg.de/stadtbahn/aktuell/buergerentscheid

Hier bekommen Sie alle Informationen, was Sie für die Wahl am
9. Juni 2024 brauchen:

https://www.regensburg.de/rathaus/stadtpolitik/wahlen/buergerentscheid-am-9-juni-2024/stimmrecht-und-ausuebung-des-stimmrechts

Gehen Sie bitte am 9. Juni 2024 wählen!