Navigation und Service

Gewinner des Stadtradeln 2022

Vom 10. bis zum 30. September 2022 beteiligte sich Regensburg bereits zum elften Mal an der Aktion Stadtradeln. Am Samstag wurden die fleißigsten Radlerinnen und Radler ausgezeichnet.

25. Oktober 2022

Drei Wochen lang sind 197 Teams aus Regensburg fürs Klima geradelt. Insgesamt haben sich 2.697 Menschen an der Aktion beteiligt. Sie sind mehr als 380.000 Kilometer geradelt. Das entspricht der neunkommafünffachen Länge des Äquators.

Das beste Einzelergebnis lag bei 1.702 Kilometer. Hannes Klessinger von der Universität Regensburg gewann für diese Leistung ein Wohlfühlwochenende für zwei Personen. Er hat 330 Kilo CO2 vermieden.
Das beste Teamergebnis erzielte Vitesco Technologies mit mehr als 29.000 gefahrenen Kilometern. Dabei wurden fast 4.500 Kilo CO2 vermieden.

Die Regensburger Schulen stellten 19 Teams. Sie brachten es auf mehr als 50.000 Kilometer und eine CO2-Ersparnis von 7.751 Kilo. Das aktivste Klassenteam ist die 5d des Goethe-Gymnasiums. Die Mädchen und Buben radelten fast 2.000 Kilometer zusammen und wurden dafür u. a. mit DEZ-Gutscheinen belohnt.

Hintergrund

Seit 2017 ist Stadtradeln eine internationale Kampagne, an der Kommunen weltweit teilnehmen. Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie Bürgerinnen und Bürger radeln um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine verstärkte Radverkehrsförderung in ihrer Heimatkommune.
Gesucht werden die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radlerinnen und Radler in den jeweiligen Kommunen. Das Klima-Bündnis prämiert die eifrigsten Kommunalparlamente, Kommunen und Stadtradler-Stars.