Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Stadt Regensburg versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und unterstützt ihre Beschäftigten bestmöglich, um Beruf und Familie / Freizeit besser in Einklang zu bringen. Dabei sind insbesondere flexible Arbeitszeiten sowie verschiedene Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle bedeutsam. Zudem können unsere Beschäftigten ein bezuschusstes Betreuungsangebot für Kinder in den Sommerferien in Anspruch nehmen.

Flexible Arbeitszeiten

Wir bieten neben Vollzeitarbeitsplätzen (wöchentlich 39 Stunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 40 Stunden bei Beamten) auch Teilzeitarbeitsplätze, die individuell und nach den persönlichen Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Berücksichtigung der dienstlichen Aufgaben gestaltet werden können.

Je nach Einsatzbereich und Anforderungen der Dienststelle ist eine flexible Arbeitszeitgestaltung innerhalb eines bestehenden Gleitzeitrahmens (derzeit von 06:30 Uhr bis 18:30 Uhr) möglich. So haben Sie die Möglichkeit, angesammeltes Gleitzeitguthaben in Freizeitausgleich umzuwandeln.

Langzeitkonto

Wir bieten unseren Beschäftigten mit der Einrichtung von Langzeitkonten eine weitere Möglichkeit, Arbeits- und Berufsleben besser in Einklang zu bringen. So kann durch die Ansammlung von Zeitguthaben eine bezahlte Freistellung oder eine Reduzierung der Arbeitszeit ermöglicht werden (z.B. längerer Urlaub, Kinderbetreuung). Das angesparte Zeitguthaben kann ebenso für einen vorgezogenen Ruhestand verwendet werden.

Telearbeit

Eine weitere Möglichkeit zur Flexibilisierung der Arbeitszeit, ist die Nutzung von Telearbeit (Homeoffice). So können unserer Beschäftigten je nach Einsatzbereich einen Teil Ihrer Arbeit zu Hause erledigen und sich dadurch den Anfahrtsweg zur Arbeit sparen oder z. B. in Ruhe an Projekten arbeiten.

Kontakthalteprogramm während der Elternzeit

Wenn Sie in Elternzeit gehen wollen, begleiten wir Sie während der Familienpause und versuchen während der Elternzeit regelmäßig Kontakt zu halten. Sollten Sie als Teilzeitkraft zurückkehren wollen, achten wir darauf, dass Ihnen weiterhin alle Entwicklungsmöglichkeiten offenstehen.