Grundschule der Vielfalt und Toleranz

Verleihung des Umweltpreises an die Grundschule der Vielfalt und Toleranz in der Kategorie „Schulen und Initiativen“

Seit etwa zehn Jahren engagiert sich die Schule mit breit aufgestellten Aktionen für die Umweltbildung und somit für den Umwelt- und Klimaschutz.

Sie nimmt beispielsweise regelmäßig an der Aktion Stadtradeln teil, trennt konsequent und vermeidet so gut es geht Müll, pflegt und bepflanzt Hochbeete, kocht in der Schulmensa zu 100 Prozent biologisch und richtet dabei ein besonderes Augenmerk auf die Verwendung regionaler und vegetarischer Lebensmittel.

Schüler können sich außerdem ab der 4. Jahrgangsstufe an unterschiedlichen Aktionen beteiligen, unter anderem beim „fahrbaren Umweltladen“. So zählt unter anderem die Organisation, die Verwaltung als auch die Information über umweltfreundliche Schulmaterialien zu ihren Aufgaben.