Verein „Soziale Futterstelle e. V.“

Verleihung der Stadtschlüssel an den Verein „Soziale Futterstelle e. V.“

Die Soziale Futterstelle wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen und eröffnete im Folgejahr einen eigenen Laden in der Drehergasse 20 in Regensburg. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, in Not geratenen Menschen mit ihren Tieren zu helfen. Damit soll verhindert werden, dass Tiere aufgrund von Geldmangel hungern müssen oder keine rechtzeitige tierärztliche Versorgung erhalten, bzw. dass Tiere aus finanziellen Notlagen heraus ins Tierheim verbracht oder sogar ausgesetzt werden müssen.

Die Unterstützung des Vereins richtet sich vor allem an Menschen mit kleiner Rente bzw. an Personen, die Grundsicherung oder Arbeitslosengeld erhalten, an Obdachlose, Sozialhilfeempfänger und Geringverdiener. Dabei reicht das Hilfsangebot von der Futtermittelversorgung, über die Beratung zu gesunder Ernährung oder zu Erziehungs- und Haltungsfragen bis hin zur finanziellen Unterstützung bei der tierärztlichen Versorgung.

Der Verein schlägt auch eine wichtige soziale Brücke zu den Menschen. Über die Tiere entsteht ein niedrigschwelliger Kontakt. Betroffene öffnen sich leichter, um über deren Sorgen und Nöte zu sprechen. Insbesondere Seniorinnen und Senioren mit geringer Rente liegt dem Verein und dem Vereinsteam besonders am Herzen.

Sozialer Rückzug und Vereinsamung sind oft die die Folgen von Altersarmut. Vor diesem Hintergrund hat der Verein ein weiteres Angebot initiiert. Seit Anfang 2015 gibt es den mobilen Sozialdienst. In enger Zusammenarbeit mit ihm und dem Vorstand des Vereins hat diese Aufgabe eine ehrenamtliche Sozialarbeiterin übernommen. Der Aufgabenbereich umfasst dabei konkret die Beratung und Unterstützung hilfebedürftiger, ratsuchender, sozial schwacher und in Not geratener Tierhalter. Hilfe zur Selbsthilfe, ist dabei das Leitprinzip.

Für das besondere Engagement zum Wohl der Tiere, aber auch für deren in Not geratene Halter wird dem Verein Soziale Futterstelle e. V. die Auszeichnung Stadtschlüssel verliehen.