Verein Ausbildung statt Abschiebung e.V.

Verleihung der Stadtschlüssel an den Verein Ausbildung statt Abschiebung e.V.

Der starke Anstieg der Flüchtlingszahlen im Jahr 2015 bedeutete eine große Herausforderung für Europa, sowohl für die verantwortlichen Regierungen, als auch die europäische Gesellschaft. Im Nachgang wurde diese Zeit oft als Flüchtlingskrise bezeichnet. Im Jahresverlauf 2015/2016 sind über eine Million Flüchtlinge und andere Schutzsuchende nach Deutschland eingereist, um Schutz und Asyl zu suchen. Seit 2022 wachsen die Flüchtlingszahlen – abgesehen von den vielen ankommenden Menschen aus dem Kriegsgebiet der Ukraine – erneut stark an.

Der enorme Zustrom von Schutzsuchenden innerhalb kurzer Zeit löste in Deutschland eine gesellschaftliche Debatte über die Ausrichtung der Asyl- und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union sowie der Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik in Deutschlands aus, die bis heute andauert.

Die stetig steigende Anzahl an geflüchteten Menschen war Anlass für eine Gruppe von Pädagoginnen und Pädagogen sowie Ehrenamtlichen, im Oktober 2016 den Verein Ausbildung statt Abschiebung zu gründen. Der Verein setzt sich seit seiner Gründung für eine nachhaltige Flüchtlingspolitik ein, gegen die Abschiebung von Jugendlichen und für die Erteilung von Ausbildungserlaubnissen und damit für die Schaffung einer guten Zukunftsperspektive für junge geflüchtete Menschen in Regensburg.

Die Ermöglichung einer Ausbildung trägt wesentlich zur Integration junger Menschen bei. Sie bietet die Möglichkeit neue Fähigkeiten zu entwickeln, Sprachkenntnisse auszubauen und eigenes Geld zu verdienen. Auch lokale Unternehmen werden durch die Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildungsberufe unterstützt und damit die regionale Wirtschaft gefördert.

Der Verein Ausbildung statt Abschiebung – Initiative Regensburg, setzt sich nicht nur zum Wohl der Stadt, sondern insbesondere für junge Menschen mit Migrationserfahrung ein, die hier leben wollen, und sorgt für einen guten Start in der neuen Heimat.

Für dieses besondere Engagement wird der Verein Ausbildung statt Abschiebung e. V. mit der Auszeichnung Stadtschlüssel geehrt.