Logo Stadt Regensburg

Reinhard Kellner

Verleihung der Stadtschlüssel an Reinhard Kellner, Vorsitzender des Vereins Regensburger Soziale Initiativen e.V.

Reinhard Kellner wurde 1950 in Regensburg geboren. Er setzt sich seit über vier Jahrzehnten für sozial schwache Mitglieder unserer Stadtgesellschaft ein. Stets geht es ihm dabei um mehr soziale Gerechtigkeit in der Stadt.

Zu den herausragenden Leistungen seines Engagements gehört zweifelsohne die Gründung der Sozialen Initiativen in Regensburg. Seit der Einrichtung des Vereins im Jahr 1974 prägte er dessen Entwicklung maßgeblich. Mit dem Zusammenschluss „Soziale Initiativen“ wurde eine umfassende und nachhaltige Vernetzung der zahlreichen Selbsthilfegruppen in Regensburg erreicht.

Von Beginn nutzte er seine Kreativität dazu, zahlreiche Projekte zu initiieren und führte die sozialen Gruppierungen zusammen. Hervorragende Beispiele hierfür sind die Straßenzeitung „Donaustrudel“ und das Ostengassenfest, die beide weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind. Der Besuch des Adventsmarkts der Sozialen Initiativen ist für viele Regensburgerinnen und Regensburger zu einem festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit geworden. Alle Veranstaltungen begleitet er von der ersten Besprechung bis ins letzte Detail.

Bemerkenswert ist auch die Einführung des Sozialsponsorings, das Anfang der 2000er Jahre begann. Der Regensburger Geschäftswelt wird damit die Möglichkeit eröffnet, nach Zahlung eines jährlichen Betrages mit dem Logo der Sozialen Initiativen auf ihren Geschäftspapieren und Produkten zu werben und damit ihr Image zu verbessern. Als Gegenleistung machen die Sozialen Initiativen bei ihren kulturellen Veranstaltungen mit großen Hinweisschildern auf die Sponsoren aufmerksam.

Auf Initiative Reinhard Kellners hin gelang Ende der 1980er Jahre die Einrichtung der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe Regensburg, besser bekannt unter der Bezeichnung „KISS“. Als Drehscheibe zwischen an Selbsthilfe interessierten Menschen, bestehenden Gruppen sowie Fachleuten im Sozial- und Gesundheitsbereich übernimmt sie eine wichtige Funktion. Die Organisation versteht sich als Anlauf- und Vernetzungsstelle. Hauptberuflich war er selbst als Diplom-Pädagoge bis zum Jahr 1990 dort tätig. Noch heute ist er auf ehrenamtlicher Basis eng mit der Kontaktstelle verbunden.

Für seine langjährigen und weit über das normale Maß hinausgehenden Verdienste wurden er im Jahr 2018 vom Bundespräsidenten mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Zwischen 1984 und 1990 gehörte Reinhard Kellner als ehrenamtliches Mitglied dem Regensburger Stadtrat an und hat sich auch in dieser Funktion stets für die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.