Logo Stadt Regensburg

Maria Götz

Verleihung der Stadtschlüssel an Maria Götz, Ehrenvorsitzende des Vereins „zweitesLEBEN“ e.V.

Bis zum Eintritt in den Ruhestand im Oktober 2020 leitete Frau Götz an der Klinik für Neurologische Rehabilitation am Universitätsklinikum Regensburg den Fachbereich Sozialdienst. Sie setzte sich schon früh dafür ein, einen ehrenamtlichen Helferkreis für Patientinnen und Patienten der Klinik aufzubauen, um die soziale Integration und die nachsorgende Betreuung von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen zu verbessern.

In der Vergangenheit wurden Menschen mit schweren Hirnverletzungen oftmals zu lebenslangen Pflegefällen. Dank des medizinischen Fortschritts kann aber inzwischen vielen Betroffenen geholfen werden. Allerdings bestehen nach wie vor gravierende Schwachstellen hinsichtlich einer qualifizierten Anschlussversorgung. 

Die Überlegungen führten im Jahre 2000 zur Gründung des Vereins „zweitesLEBEN“ e.V., der in der Region die angesprochene Lücke schließt. Sie gehörte zu den Gründungsmitgliedern. Die Vereinigung hat es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen zu unterstützen, ihre Teilhabemöglichkeiten zu verbessern und fehlende Hilfsangebote zur Verfügung zu stellen. Von Beginn an übernahm sie Verantwortung im Verein.

Seit seiner Gründung bis ins Jahr 2015 war sie zweite Vorsitzende, dann bis 2021 erste Vorsitzende, ehe sie im September 2021 zur Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Wichtigstes Projekt in diesem Zeitraum war die Errichtung eines Neurologischen Nachsorgezentrums mit 40 Halbtagesplätzen.

Mit ihrem hohem Verantwortungsbewusstsein und großer Erfahrung trug sie wesentlich dazu bei, dass das aus Spendengeldern finanzierte „HAUS zweitesLEBEN“ 2008 in Betrieb gehen konnte. Das Konzept gilt bundesweit als Modellprojekt.

Ohne Übertreibung kann man sagen, dass Maria Götz Motor und Seele des Vereins ist und Beauftragte für das Café „zweitesLEBEN“, das der Verein in der Klinik für Neurologische Rehabilitation, seit 2003 von den medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz gepachtet hat.

Auf ihre Initiative hin wurde 20210 im Neurologischen Nachsorgezentrum eine kostenlose Beratungsstelle eingerichtet.

Auch beim jüngsten Projekt des Vereins „WOHNEN zweitesLEBEN“ ist sie treibende Kraft. Sie setzt sich mit viel Herzblut dafür ein, Betroffenen stadtnahen, barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Als unermüdliches Gründungsmitglied des Vereins „zweitesLEBEN“, ist sie gemeinsam mit Gleichgesinnten zum Herzen des Vereins geworden und trägt bis heute entscheidend zur erfolgreichen Vereinsarbeit bei.

Für ihren selbstlosen und umfassenden Einsatz zur Versorgung von Schlaganfallpatienten oder Schädel-Hirn-Verletzten in Regensburg und der Region wird sie mit der Ehrung Stadtschlüssel ausgezeichnet.