Logo Stadt Regensburg

Initiative "Gastfreundschaft hilft Regensburg"

Verleihung der Stadtschlüssel an die Initiative "Gastfreundschaft hilft Regensburg"

Im Frühjahr 2020 entschloss sich eine Gruppe von Regensburger Gastronomen kurzerhand und völlig unbürokratisch zur Unterstützung von Bedürftigen und Obdachlosen, als es aufgrund der Corona-Pandemie ein vorübergehendes Betriebsverbot für die Notstandsküchen und den Regensburger Strohhalm gab. Ziel war es, den hilfesuchenden Menschen weiterhin ein kostenloses, warmes Mittagessen anzubieten.

Die Initiative startete am 2. April 2020 mit zahlreichen Helfern, die strenge Hygieneauflagen erfüllen und auf die Einhaltung der Mindestabstände achten mussten. Daneben gab es eine Spendenbox für Lebensmitteleinkäufe, deren Überschüsse an die Tafel Regensburg gespendet wurden. 

Zu Beginn der Aktion wurden an drei Tagen in der Woche etwa 100 Essensportionen ausgegeben. Tag für Tag konnten mehr und mehr Menschen erreicht werden und dem Bündnis der Regensburger Gastronomen gelang es, das Angebot schnell zu erweitern. Aufgrund der großen Nachfrage wurden die Speisen schließlich an vier Tagen in der Woche, von Mittwoch bis Samstag, verteilt. Die Ausgaben wurden mit Lebensmittel- und Geldspenden sowie über die Einnahmen aus einem CD-Verkauf gedeckt.

Nach der Wiedereröffnung der Notstandsküchen wurde das Angebot noch eine weitere Woche, bis zum 9. Mai 2020, aufrechterhalten, um eine Übergangszeit zu gewährleisten. Insgesamt verteilte das Team in sechs Wochen über 5.000 Mahlzeiten und mehr als 2.000 Taschen mit Lebensmitteln an Bedürftige. Mit der Ausgabe von kostenlosem Essen an hilfesuchende Personen konnten die mitwirkenden Gastronomen nicht nur eine sinnvolle Verwendung ihrer Vorräte finden, die sonst möglicherweise in den Müll gewandert wären, sondern konnten sich gleichzeitig für eine gute Sache engagieren.

„Gastfreundschaft hilft Regensburg“ ist der Zusammenschluss einer bunt gemischten Gruppe, bestehend aus Mitgliedern des Vereins Brücke Regensburg, aus Vertreterinnen und Vertretern der Gastronomie sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafel Regensburg.

Mit Beendigung der Aktion löste sich das erfolgreiche Bündnis aber nicht auf. Das Team unterstützte den Strohhalm bis Mitte Juli 2020 bei der Ausgabe von Essenspaketen. Schon bald entstand der Wunsch, einen Verein zu gründen und weiterzumachen. Zwischenzeitlich wurden zahlreiche weitere Initiativen ins Leben gerufen. Viele Regensburger Restaurants beteiligen sich am Projekt „Teilen hilft“. Dabei übernehmen Gäste für eine ihnen unbekannte Person die Kosten für ein Getränk oder ein Essen, indem Sie dieses bezahlen und den Bon quasi als Gutschein zur Einlösung an einer Tafel im jeweiligen Lokal veröffentlichen. Von diesem Angebot profitieren Menschen, die sich sonst einen Lokalbesuch nicht leisten könnten.

Im Dezember letzten Jahres konnte in Kooperation mit der Caritas Regensburg erstmals die Aktion „Straßenwunsch“ durchgeführt werden. Dabei nahmen Streetworker die Wünsche von obdachlosen Menschen auf und die Unterstützer der Initiative „Gastfreundschaft hilft Regensburg“ kümmerten sich anschließend um die Besorgung der Geschenke, die allesamt über Spenden finanziert wurden. Mit der Verteilung der Päckchen konnten die Streetworker den Bedürftigen an Weihnachten eine große Freude bereiten.

Außerdem rief die Gruppe gemeinsam mit der Caritas und anderen sozialen Initiativen, wie zum Beispiel den Rengschburger Herzen, die ich heute ebenfalls noch auszeichnen darf, den „Sozialen Adventskranz“ ins Leben. Eine wunderbare Idee, Bedürftigen an den Adventssonntagen an wechselnden Örtlichkeiten ein warmes Mittagessen anzubieten.