Logo Stadt Regensburg

Peter Gritsch

Peter Gritsch ist seit fast 30 Jahren in verschiedenen Sportarten in führender Position unterwegs. Für seine beiden Vereine, die SG Walhalla und die SG Post/Süd, war er schon 1993 als Übungsleiter tätig und hat die Mitglieder in verschiedenen Kursen fit gemacht.

1995 übernahm er die Tennisabteilung bei der SG Walhalla und führte diese erfolgreich bis 2008. Danach war er zu höherem berufen und stieg 2010 zum Präsidenten eines der größten Vereine Regensburgs auf, der traditionsreichen SG Post/Süd.

Einen solchen Verein mit 23 Abteilungen und vielfältigsten, sich oft überschneidenden Interessen der Mitglieder zu führen, verlangt wirklich nach einem besonderen Menschen mit besonderem Engagement. 10 Jahre lang hat Herr Gritsch die Geschicke des Vereins gelenkt, hat dabei eine vorbildliche Seniorenabteilung aufgebaut, aber auch neue Sportarten integriert. Neben dieser fordernden Tätigkeit hat er aber auch noch die erfolgreiche Nordic Walking Tour „… durchs grüne Regensburg“ ins Leben gerufen und damit 13 Jahre lang vielen tausend Walkern die Schönheit unserer Stadt nahegebracht.

Hinter einem solch erfolgreichen Mann steht immer auch eine starke Frau. Karin Gritsch hat ihren Mann immer unterstützt und war selbst im Verein immer als Übungsleiterin aktiv. Auch Ihr herzlichen Dank.

Die SG Post/Süd, die in der Vergangenheit viel ihrer Liegenschaften, aber nie seine Identität verloren hat, ist Herrn Gritsch dankbar, dass er den Verein in schwierigen Zeiten erfolgreich weiterentwickelt hat. Aber auch die Stadt Regensburg bedankt sich sehr herzlich für den Einsatz für die Sportwelt in Regensburg.

Für dieses Engagement hat die Stadt Regensburg Herrn Peter Gritsch die Ratisbona Ehrennadel in Gold verliehen.