Logo Stadt Regensburg

Helga Rewitzer

Frau Helga Rewitzer kann man wohl guten Gewissens als Urgestein des Schützensports bezeichnen. Seit 1985 führt sie als 1. Schützenmeisterin den Schützenverein Hohe Eiche auf der Tremmelhauser Höhe.

Wer so wie Frau Rewitzer schon 37 Jahre als Vorsitzende eines Schützenvereines tätig ist, genießt große Anerkennung und Respekt nicht nur bei seinen Mitgliedern, sondern auch im gesamten Schützenverband. Sie hat sicher in dieser langen Zeit alle Höhen und Tiefen der Vereinsarbeit erlebt, unzählige Feste, Wettbewerbe, Besprechungen und auch Reden vorbereitet. Nicht immer macht das Spaß, nicht immer ist die viele Zeit auch sinnvoll investiert, aber trotzdem hat sie die Aufgabe Jahr für Jahr wieder angenommen und versucht, den Verein und seine Gemeinschaft aufrecht zu erhalten. Die Vereinswelt braucht solche Menschen wie sie, denen der Verein zur Heimat wird und es als Lebensaufgabe sehen, diese Heimat gut zu gestalten.

Für dieses Engagement hat die Stadt Regensburg Frau Helga Rewitzer die Ratisbona Ehrennadel in Gold verliehen.