Logo Stadt Regensburg

Franz Skupin

Seit nunmehr 38 Jahren ist Franz Kupin auch Funktionär und in seiner Sportart wohl bundesweit angesehen. Lang vor Formaten wie Let´s Dance hat er es verstanden, junge Menschen vom Tanzsport zu begeistern.

Schon mit 19 Jahren war er in seinem damaligen Heimatverein in Cham Übungsleiter, damals noch im Turnen. Seit 1980 ist er in Regensburg ansässig und hat hier schon 1 Jahr später den Posten des 2. Vorsitzenden im TC Blau-Gold übernommen. Kontinuierlich arbeitete er im Verein und im Verband an der Weiterentwicklung des Tanzsports. Als Bezirksjugendwart, Landesbeauftragter für Stepp, Jazz und Modern Dance sind nur einige seiner wichtigsten Stationen.

2004-2016 übernahm er die Gesamtverantwortung für seinen Tanzclub und führte ihn in einen steten Aufschwung.

Seit vielen Jahren ist Franz Skupin auch für das Ferienprogramm des Sportamtes tätig und begeistert dabei Kinder für nicht alltägliche Sportarten wie Musicaldance, Hip-Hop und ähnliches.

Für seine großartige ehrenamtliche Leistung als Funktionär für den Tanzsport aber auch für die Regensburger Gesellschaft, verleiht die Stadt Regensburg Herrn Franz Skupin die höchste Auszeichnung im Sport in Regensburg, die Ratisbona Verdienstnadel in Gold.