Logo Stadt Regensburg

Peter Engel

Verleihung des Kulturpreises 2023 für sein Lebenswerk an Peter Engel

Peter Engel, 1969 geboren, ist in Coburg aufgewachsen. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, 1995 begann er seine Karriere als freischaffender Künstler, Bühnenbildner und Illustrator. Heute lebt und arbeitet er in Regensburg. Seit über zwei Jahrzehnten bereichert Peter Engels Schaffen die hiesige Kunstlandschaft, die Reichweite seiner Kunst strahlt jedoch weit über die Grenzen seiner Wahlheimat hinaus.

Peter Engels künstlerisches Wirken kommt in jeder seiner Disziplinen zum Vorschein. Bekannt sind seine Zeichnungen – brillante Wort- und Bildkombinationen von feinsinnigem Humor, die zum Schmunzeln bringen und zum Nachdenken anregen. Mit seinen Illustrationen hat er das Theater Regensburg und das Regensburger Bürgerfest mit Plakatdesigns bereichert, seine Buchillustrationen verschiedenster Wimmelbücher und weiterer Werke wurden vielfach publiziert. Peter Engel schafft zudem beeindruckende, detailverliebte und wohldurchdachte Rauminstallationen von ganz eigenem Stil, die man in Ausstellungen und auch im Stadtbild sofort wiedererkennt. Seit 1996 entwickelt er Bühnenbilder für zahlreiche nationale Theater. Engels überregionale Bekanntheit zeigt sich auch in der Vielzahl an Galerien in ganz Bayern, in denen er sein Œuvre in Einzel- sowie Gruppenausstellungen präsentierte.

1995 wurde Engel mit dem Kulturförderpreis der Stadt Coburg ausgezeichnet, 1998 mit dem Debütantenpreis des Bayerischen Kultusministeriums. Es folgten unter anderem der Kunstpreis des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg, der Eon-Kulturpreis Bayern, der Otto-Ditscher-Preis für Buchillustration und jüngst der Kunstpreis der Sparkasse Regensburg. 2009 erhielt Peter Engel den Kulturförderpreis der Stadt Regensburg.

Peter Engel zeigte zu jedem Punkt seiner Karriere Offenheit gegenüber Innovationen und der Erschließung neuer multimedialer Bereiche in seiner Kunst. So sind beispielsweise seine ersten Ölkompositionen, die mittlerweile einen großen Teil des künstlerischen Schaffens ausmachen, erst zu Zeiten der Corona-Pandemie entstanden. Engels Fähigkeit sich anzupassen, kreativ offen zu bleiben und sich stets zu entwickeln zeichnen ihn als Künstler besonders aus.

Im Laufe seiner Karriere hat er als Bildender Künstler, als Grafiker, Bühnenbildner und Zeichner ein umfassendes und eigenständiges Œuvre geschaffen, das in vielerlei Gestalt in Regensburg sichtbar ist. 

Die große städtische Auszeichnung des Kulturpreises stellt eine angemessene Würdigung dieses langjährigen bedeutsamen Schaffens dar, das die Kunst- und Kultur-Landschaft in Regensburg und der Region bedeutend prägt und nachhaltig bereichert.