Logo Stadt Regensburg

Nico Sawatzki

Verleihung des Kulturförderpreises 2022 an Herrn Nico Sawatzki für sein künstlerisches Wirken im Bereich der Bildenden Kunst

Nico Sawatzki wurde 1984 in Regensburg geboren. Seine Werke sind eine Mischung aus „Urban Art“ und klassischer Malerei, für die er mit mehreren Farbschichten arbeitet. Bei aufwendigen Arbeiten werden bis zu 50 einzelne Schichten übereinander aufgetragen. Die dadurch entstehenden verschwommenen Silhouetten geben ein besonderes Bild ab und machen die Werke so außergewöhnlich. 

Nico Sawatzkis Werke sind in seiner Heimatstadt und in ganz Deutschland zu sehen. Seine Bilder wurden in der Großen Ostbayerischen Kunstausstellung, in der Jahresschau des Kunst- und Gewerbeverein Regensburg, im KunstvereinGRAZ und in der Galerie Isabelle Lesmeister ausgestellt. Die Bayerische Staatsgemäldesammlung und die Sammlung des Bezirks Oberpfalz haben Werke des Künstlers angekauft.