Logo Stadt Regensburg

Johannes Molz

Verleihung des Kultförderpreises 2019 an Johannes Molz für sein vielfältiges Schaffen und sein bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement für eine lebendige regionale Kulturszene

Der gebürtige Straubinger studierte Informationswissenschaften und Anglistik an der Universität Regensburg und schloss seine freie Promotion in Anglistik erst dieses Jahr an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ab. Eine Herzensangelegenheit ist ihm seit 2015 das musikalisch-literarische Mischprojekt namens „null“. Hierfür schreibt er Bücher und veröffentlicht zu jedem Buch auch ein Musikalbum.

„Er verbindet dabei tiefsinnige und pointierte Songtexte mit einem Multiversum an Klängen und erfindet dabei das Genre ‚Liedermacher‘ ganz neu.“, so beschreibt Tobias Maier von der „Heimat“ die Musik von Johannes Molz.

Live und im Studio ist Johannes Molz außerdem in zahlreichen Bands und in den musikalischen Bereichen von Jazz, Pop, Klassik und Metal unterwegs. Als Bassist der Band von Mathias Kellner konnte er in beinahe 400 Konzerten in ganz Europa umfassend internationale Bühnen- und Tournee-Erfahrung sammeln. 

Johannes Molz komponiert zudem Soundtracks für Filme und Computer-Spiele. Zuletzt steuerte er auch die Musik für die Uraufführung der Produktion „Yoda ich bin! Alles ich weiß“ am Theater Regensburg bei. Wenn Johannes Molz für andere Musik produziert – wie etwa Die Nowak, Andreas Dombert, Desmond Mayers oder Josef Menzl – dann nennt er sich Quintenquanten. Seine Bücher veröffentlicht er unter seinem Geburtsnamen, bei seinem musikalischen Soloprojekt tritt er als „null“ auf.

Johannes Molz bezeichnet sich selbst aber auch als ein „Hans Dampf in allen Gassen“ – und die Beschreibung passt: auf einen Tausendsassa, extrem vielseitigen Künstler und außerordentlich engagierten Menschen.

Seit 2017 organisiert und moderiert Johannes Molz den Songwriter-Wettbewerb „Song Slam“ in der Alten Mälzerei Regensburg. Als Vorstand des Vereins „8Tracksessions e. V.“ (Anm: ausgesprochen: eight  track sessions) dreht er kostenlose Videos oder Mitschnitte von Live-Auftritten für junge Regensburger Bands – und ermöglicht ihnen damit, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Darüber hinaus gibt Johannes Molz seine langjährige Erfahrung als Musiker an junge Studierende weiter. An der Universität Regensburg, an der OTH und am Regensburger Music College lehrt er, wie sich mit dem Laptop Musik schreiben und programmieren lässt.