Das Projekt „Ghost Town Radio“

Verleihung des Kulturförderpreises 2022 an das Projekt "Ghost Town Radio" für das künstlerische Wirken im Bereich Radio, Musik und Netzwerk

Der gebürtige New Yorker Adam Lederway ist der Mastermind hinter dem Projekt. 2003 zog er nach Regensburg und brachte das Konzept des „Community-Radios“ mit in die Stadt. Bereits als Student hatte Adam Lederway erste Beiträge für den Radiosender seiner Universität in New York produziert. Über 100 Personen hatten dort mitgeholfen, das Radioprogramm rund um die Uhr „on-Air“ zu halten.

Im April 2020, mitten in der Corona-Pandemie, startete Adam Lederway das „Ghost Town Radio“ in Regensburg – mit zwei Freunden und drei Shows. Nach über einem Jahr sind es bereits mehr als 30 Personen, die für das Netzwerk regelmäßig Radiobeiträge produzieren. Das „Ghost Town Radio“ bietet bekannten Musikerinnen und Musikern genau wie Neustarterinnen und Neustartern im Musikbereich eine geeignete Plattform. Vor allem junge Künstlerinnen und Künstler werden durch die Reichweite des „Ghost Town Radios“ in ihrem Wirken und Sich-Ausprobeiren unterstützt. Dazu haben journalistisch wertvolle und informative Formate unter den Radiobeiträgen Platz gefunden.