Logo Stadt Regensburg

Tobias Lindner

Tobias Lindner wurde 1975 in Deggendorf geboren und erhielt seit 1986 Orgelunterricht bei Wolfgang Riegraf. Sein Orgelstudium in Regensburg absolvierte er bei Karl Friedrich Wagner, und schloss mit dem B-Examen ab. An der Musikhochschule München erhielt Lindner das Lehrdiplom für das Fach Orgel. Weitere Studien an der Staatlichen Musikhochschule in Freiburg sowie an der Schola Cantorum in Basel folgten. Beide schloss Tobias Lindner mit Auszeichnung ab. 

Durch seine vielfältige Ausbildung und die Teilnahme an fast 40 Kursen erlernte Tobias Lindner ein facettenreiches Orgelspiel, das einfach nur begeistert. Das zeigt sich auch an der langen Liste an Preisen und Ehrungen, die der Musiker bereits für sich verbuchen kann.

Seit seiner Jugend begleiten zahlreiche Auszeichnungen den Lebensweg des Ausnahme-Musikers. Beim renommierten „Jugend musiziert“-Wettbewerb holte Tobias Lindner in den Fächern „Orgel“ und „Klavier“ schon in jungen Jahren mehrere Preise.

1996 erhielt er den 1. Preis beim Bayerischen Orgelwettbewerb in Landau an der Isar, 1998 war er der einzige Preisträger des „Johann-Pachelbel-Preises“ im Rahmen der Internationalen Orgelwoche Nürnberg. Im Jahr 2000 wurde er beim „Internationalen Bachwettbewerb Orgel“ in Brügge auch mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Zwei Jahre später wurde ihm der Kulturförderpreis seiner Heimatstadt Deggendorf und 2017 der Fritz-Goller-Preis verliehen.

Tobias Lindner war als Cembalist und Organist mit dem „Venice Baroque Orchestra“ zu hören, spielte für das Schweizer Radio DRS und war hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Franziskuskirche in Basel/Riehen. Verschiedene Engagements führten ihn als Continuospieler außerdem an die Frankfurter Oper. Seit 2008 ist er Präsident der Konzertveranstaltenden Organisten Basels. Seine herausragenden musikalischen Leistungen sind sowohl auf seiner ersten Solo-CD von 2003, als auch auf der Gesamtaufnahme des „Apparatus musico-organisticus“ von 2009 zu hören.

Tobias Lindner ist aber nicht nur Herzblut-Musiker, sondern auch Dozent und Lehrer, der sein umfangreiches Wissen und Können an junge Studierende weitergibt. Acht Jahre lang lehrte er Orgelspiel und Improvisation an der Musikhochschule in Hannover. Seit 2000 ist er Lehrbeauftragter für Generalbass und Cembalo an der Schola Cantorum Basilliensis zu Basel. Dort hat er seit 2016 ebenfalls eine Professur für Orgel inne.

Professor Tobias Lindner wird in diesem Jahr – auf Vorschlag des Rektors der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik – für seine herausragenden musikalischen Leistungen und seinen überaus beeindruckenden Lebenslauf mit dem Hochschulpreis der Stadt Regensburg geehrt und gewürdigt