Logo Stadt Regensburg

Dr. Johann Vielberth

Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Dr. Johann Vielberth, einzigartige Unternehmerpersönlichkeit, Wirtschafts- und Wissenschaftsförderer, Wohltäter und Mäzen

Dr. Johann Vielberths Lebenswerk in Kürze umfassend zu beschreiben, ist kaum möglich. In seinen mittlerweile 90 Lebensjahren hat er so Vieles geleistet, angestoßen und entwickelt. Er ist eine dynamische Unternehmerpersönlichkeit, Wirtschaftsförderer, Wohltäter und Mäzen in einer Person.

Dr. Vielberth hat den Wirtschaftsstandort Regensburg viele Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt und gefördert. Auch der Wissenschaftsstandort Regensburg und insbesondere die Universität hätte nicht ihre derzeitige Spitzenposition ohne seinen nachhaltigen Einsatz.

Bereits während seines VWL-Studiums machte er sich mit einem Kfz-Betrieb in Regensburg selbstständig. Nach seiner Promotion entwickelte er mit dem Donau-Einkaufszentrum das größte Einkaufszentrum Ostbayerns, das bei seiner Eröffnung im Jahr 1967 das erste zweigeschossige, geschlossene und voll klimatisierte Einkaufszentrum in Europa war. Dennoch war es ihm wichtig, die mittelständisch geprägte Handelslandschaft und zahlreiche eingesessene Einzelhändler zu involvieren.

1980 folgte mit dem Gewerbepark der Startschuss für das nächste Großprojekt. Der Gewerbepark Regensburg galt als erster integrierter Gewerbeimmobilien-Standort seiner Art in Deutschland. Flexible Mietflächen ermöglichten die Ansiedlung zahlreicher großer Unternehmen. Heute ist der Gewerbepark Heimat für 350 Firmen mit über 6.500 Beschäftigten.

Eine weitere erfolgreiche Gründung ist die „Dr. Vielberth Verwaltungsgesellschaft“, welche seit 2016 unter dem Namen DV Immobilien Management GmbH geführt wird. Mit dem Ziel, der Gesellschaft als überaus erfolgreicher Unternehmer etwas zurückgeben zu wollen, engagiert er sich bis heute in vielfältiger Weise.

Der Name Vielberth ist in Regensburg nicht nur fest mit dem Einzelhandel und der Immobilienbranche verbunden, sondern vor allem auch mit seinem beispielhaften gesellschaftlichen Engagement.

Die Eröffnung der damals vierten bayerischen Landesuniversität in Regensburg Mitte der 1960er Jahre war Anlass, den Bau mithilfe eines eigenen Vereins zu unterstützen. Die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung der Region stand für ihn immer in direktem Zusammenhang mit der örtlichen Ausbildung von hoch qualifizierten Fachkräften.

Mit Gründung der Regensburger Universitätsstiftung förderte Dr. Vielberth die Universität Regensburg in herausragender Weise. 1992 gründete er zunächst die Universitätsstiftung Hans Vielberth, die im Jahr 1995 in die ebenfalls von ihm ins Leben gerufene Regensburger Universitätsstiftung, die heutige Dachstiftung, integriert wurde. Diese Dachorganisation, unter der sich heute zahlreiche Stiftungen mit unterschiedlichen Stiftern und Stiftungszwecken zugunsten der Universität vereinigen, führt bis dato den Zusatz „gegründet 1995 von Dr. Hans Vielberth“. Durch die Stiftungsmittel konnten Fachbereiche und Fakultäten der Universität Regensburg abseits von den offiziellen Lehrplänen weiterentwickelt werden.

Vor diesem Hintergrund entstand auch das europaweit führende Institut für Immobilienwirtschaft, welches aus der von ihm gegründeten Universitätsstiftung für Immobilienwirtschaft hervorging. Heute umfasst die 2006 gegündete International Real Estate Business School (IREBS) acht wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Lehrstühle und Professuren sowie zehn Honorar- und Gastprofessuren. Ohne Zweifel, ein nachhaltiges Erfolgskonzept, wodurch Regensburg im Hochschulwesen der Immobilienwirtschaft eine Vorreiterrolle zukommt.

Seine besondere Verbindung zur Universität Regensburg drückte sich auch durch die Mitgliedschaft in zahlreichen Gremien aus. Seit 1983 ist Dr. Vielberth bereits Mitglied im Verein der Freunde der Universität Regensburg. Er war langjähriges Mitglied im Kuratorium und im Hochschulrat, ist seit 1993 Ehrensenator und seit 2006 Ehrenmitglied der Universität. 2011 unterstützte er die Universität mit dem Bau des Vielberth-Gebäudes.

Dr. Vielberth gilt aber nicht nur als Wirtschafts- und Wissenschaftsförderer, sondern auch als ein Mann der Völkerverständigung. 1981 war er Gründer und bis 2003 Vorstandsmitglied des Freundeskreises Tempe-Regensburg. Dass ihm die globale Zusammenarbeit immer am Herzen lag, zeigte er durch sein Wirken bei der “Sister Cities Foundation” mit Sitz in Washington, bei der er von 1988 bis 1999 als Vorstandsmitglied aktiv war. Seit 1999 zählt er zum Ehrenvorstand.

Auch bei der 1990 geschlossenen Städtepartnerschaft mit Odessa, war er aktiver Förderer der neuen Ost-West-Beziehung. Er unterstützte insbesondere die Entwicklung der Kontakte zwischen der Metschnikow-Universität in Odessa und der Universität Regensburg sowie die zahlreichen humanitären Hilfsprojekte. Sein Einsatz für die internationale Völkerverbindung, besonders mit den Regensburger Partnerstädten, wurde 1998 mit der Verleihung des Städtepartnerschaftspreises gewürdigt.

Sein Engagement in zahllosen Vereinigungen, Verbänden und Organisationen ist so umfangreich, dass es den Rahmen dieser Feierstunde sprengen würde, wollte man darauf eingehen.

Dr. Vielberth hat sich um das Wohl und das Ansehen der Stadt Regensburg hervorragende Verdienste erworben. Als Unternehmer hat er die gesamtwirtschaftliche Entwicklung von Regensburg und der Region in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Er engagiert sich in hohem Maße persönlich wie auch finanziell für kulturelle und soziale Belange. Sein Credo war und ist immer, dass das, was er angestoßen hat, weiterwirken soll.

Um sein Lebenswerk in angemessener Weise zu würdigen, wird ihm in Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste die Goldene Bürgermedaille der Stadt Regensburg verleihen.