Logo Stadt Regensburg

Prof. Dr. Peter Morsbach

Verleihung der Albertus-Magnus-Medaille an Prof. Dr. Peter Morsbach, Kunsthistoriker, Publizist und Verleger

Prof. Dr. Morsbach ist Kunsthistoriker, Publizist und Verleger sowie Honorarprofessor für Denkmalpflege, Denkmalkunde, Kunst- und Architekturgeschichte an der Fakultät Architektur der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.

Seit mehr als drei Jahrzehnten setzt sich Prof. Dr. Morsbach sowohl ehrenamtlich als auch beruflich intensiv für die allgemeine Kulturpflege, die Heimat- und Denkmalpflege sowie die Erwachsenenbildung ein. Dieses Engagement verbindet er mit der Schaffung herausragender wissenschaftlicher Leistungen und Arbeiten zur Kultur-, Geistes-, Kirchen- und Kunstgeschichte sowie zur Heimat- und Volkskunde der Stadt Regensburg.

Seit dem Sommersemester 2002 lehrt Prof. Dr. Morsbach an der OTH Regensburg, in der Fakultät Architektur. Die Vergabe einer Honorarprofessur erfolgte 2012 erst zum dritten Mal an der damaligen Fachhochschule Regensburg.

2003 gründete er seinen eigenen Verlag, den Morsbach Verlag. Als Mitinhaber brachte er zahlreiche Publikationen, besonders zur Regensburger und bayerischen Kunstgeschichte, heraus.

Seit 2014 ist er Herausgeber des Regensburger Almanachs, dem Jahrbuch zu wichtigen Persönlichkeiten, besonderen Geschehnissen und gesellschaftlichen Schwerpunktthemen in Regensburg.

Neben seinen umfangreichen beruflichen Verpflichtungen ist er seit mehr als 40 Jahren auf vielfältige Weise ehrenamtlich aktiv. Prof. Dr. Morsbach ist nicht nur Mitglied in zahlreichen Vereinen, sondern übernimmt auch Verantwortung als jeweils Erster Vorsitzender beim Arbeitskreis für Flur- und Kleindenkmalforschung in der Oberpfalz e. V. und bei der Vereinigung Freunde der Altstadt Regensburg e.V. 

Für die Welterbestadt spielt vor allem die Vereinigung der Freunde der Altstadt Regensburg e. V. eine zentrale Rolle. Hier ist er seit 1978 Mitglied, von 2003 bis 2005 war er zweiter Vorsitzender und seit 2005 leitet er die Geschicke des Vereins als Erster Vorsitzender.

Im Jahr 1966, in dem die „autogerechten Innenstädte“ propagiert wurden, schlossen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in einer der ersten Bürgerinitiativen Deutschlands, als „Vereinigung Freunde der Altstadt Regensburg e.V.“ zur Erhaltung des historischen Stadtkerns zusammen. Parteipolitisch neutral haben sich die Altstadtfreunde seitdem stets sachorientiert und fachlich fundiert an zentralen Diskussionen zur Altstadt beteiligt und die Regensburger Bürgerschaft für ihre Stadt begeistert. Die Wertschätzung für sein Engagement und das der Vereinigung drückte sich in Auszeichnungen wie dem 2015 verliehenen Deutschen Preis für Denkmalschutz aus.

Für seine über Jahrzehnte hinweg anhaltenden besonderen Verdienste als Förderer der kulturellen Bestrebungen der Stadt Regensburg und sein Engagement zum Erhalt einer lebenswerten Regensburger Altstadt, wird ihm die „Albertus-Magnus-Medaille“ verleihen.