Logo Stadt Regensburg

Bildung in Regensburg

Am 25. Juli 2025 ging es beim 2. Bürgerdialog "Stadt im Gespräch" für 2025 um das Thema Bildung. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Bildungsreferentin Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer stellten Maßnahmen aus dem Bildungsbereich vor und stellten sich zahlreichen Bürgerfragen.

Stadt im Gespräch - Veranstaltungsfoto Stadtgespräche "Bildung" © Bilddokumentation Stadt Regensburg

Wo entstehen neue Schulen? Wie fördert die Stadt Bildung und eine gute Lernumgebung? Und wie steht es um die digitale Infrastruktur? Auf Fragen wie diese gab Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer Antworten. Begleitet wurde die Oberbürgermeisterin diesmal von Bildungsreferentin Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer sowie weiteren städtischen Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich.

„Wie ernst wir dieses Zukunftsthema nehmen, sieht man auch daran, wieviel Geld wir dafür bis 2028 in die Hand nehmen: Fast 175 Millionen Euro. Das ist der größte Posten in unserem städtischen Haushalt“, so die OB. Der Anspruch auf Ganztagsbetreuung sowie zahlreiche Neu- und Erweiterungsbauten von Schulen und Kitas sind aktuelle Herausforderungen. „In Regensburg gehen rund 23.000 Kinder zur Schule. In etwa 120 städtischen und privaten Kitas kümmern wir uns darum, dass unser Nachwuchs bestmöglich aufs Leben vorbereitet wird und Chancengleichheit erfährt“, ergänzt Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer.

Rahmenprogramm: Leseclub und Sommer vhs
Am Rathausplatz informierten außerdem vhs und Stadtbücherei über ihr aktuelles Sommerprogramm und den Sommerleseclub. Liegestühle und Sitzsäcke luden zum Zuhören, aber auch zum Schmökern in der Bücherkiste der Bücherei ein. 

Stadt im Gespräch - Veranstaltungsfoto Stadtgespräche "Bildung"Stadt im Gespräch - Veranstaltungsfoto Stadtgespräche "Bildung"Stadt im Gespräch - Veranstaltungsfoto Stadtgespräche "Bildung"Stadt im Gespräch - Veranstaltungsfoto Stadtgespräche "Bildung"Stadt im Gespräch - Veranstaltungsfoto Stadtgespräche "Bildung"Stadt im Gespräch - Veranstaltungsfoto Stadtgespräche "Bildung"