Vom 1. August bis 4. September sorgt das Wasserspiel am Neupfarrplatz für Abkühlung und Spaß. Nebenbei wird ebenfalls eine Mikroklima-Analyse durchgeführt.
Termin
01.08. - 04.09.2024
Beschreibung
Das Wasserspiel soll auf dem von Überhitzung während der Sommermonate betroffenen Platz in der zentralen Altstadt einerseits die Umgebungstemperatur signifikant abkühlen und andererseits temporären Event-Charakter mit interaktiven Wasserspielen und Shows bieten.
Um den Regensburger Raum auch mittel- und langfristig effektiv an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen, soll eine datenbasierte Evaluation der thermischen Effekte während des Wasserspiels die Auswirkung auf das Mikroklima des Platzes und die Senkung der Hitzebelastung aufzeigen. Durch einen externen Dienstleister sollen circa 20 Messpunkte für Lufttemperatur, Luftdruck, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Luftfeuchte rund um die PlayFountain am Neupfarrplatz aufgebaut werden. Neben den Sensoren wird ebenfalls eine Wärmebildkamera installiert, die die Oberflächenstrahlung und –temperatur erfasst. Um die Auswirkungen auf das Mikroklima genauestens interpretieren zu können, werden Messungen während des Betriebs der PlayFountain sowie im ausgeschalteten Zustand durchgeführt.
Diese Maßnahme wird im Rahmen des Förderprojektes REGENSBURG_NEXT (kurz R_NEXT) als Teilprojekt Resiliente Stadt umgesetzt. Im Fokus stehen der Aufbau einer temporären technischen Infrastruktur, die Erprobung geeigneter Sensoren sowie die Schaffung einer fundierten Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Umsetzung. Das Projekt ist somit grundlegend für den Einstieg in den Aufbau eines künftig stadtweiten Messnetzes.
Weitere Informationen zur Mikroklima-Analyse können über unten stehenden Link abgerufen werden.