In den letzten drei Jahren wurden in Regensburg wichtige Hauptradverbindungen ausgebaut, Gefahrenstellen beseitigt, Abstellanlagen geschaffen und neue Radverbindungen hergestellt.
Radwege / Radfahrstreifen / Schutzstreifen:
- Prüfeninger Straße
Im Rahmen der Fahrbahnsanierung zwischen Hedwigsklinik und Taxisstraße wurde stadteinwärts auf der Fahrbahn ein Radfahrstreifen markiert. Stadtauswärts wurde der Radweg erneuert und teilweise verbreitert. Das Queren der Fahrbahn wird 2023 für Fußgängerinnen und Radfahrer sicherer gestaltet. Weitere ausstehende Restarbeiten werden ebenfalls 2023 abgeschlossen. - Donauradweg
Zwischen der Stadtgrenze zu Pentling und der Prüfeninger Fähre wurde der nicht nur im Freizeitverkehr beliebte Doanauradweg instandgesetzt und verbreitert. Endlich konnte auch die Lücke am Fähranleger geschlossen werden, so dass der Radverkehr nicht mehr über die Mattinger Straße fahren muss. - Vorplatz Hauptbahnhof
Im Zuge des Baus des I-ZOB am Ernst-Reuter-Platz wurden die Durchfahrtsmöglichkeiten für den Kfz-Verkehr rund um den Bahnhofsvorplatz deutlich eingeschränkt. Das kommt sowohl dem Bus- als auch dem Fuß- und Radverkehr zugute. Im Zuge der Bahnhofsstraße und auf dem südlichen Teilstück der Maximilianstraße hat sich dadurch die Verkehrssicherheit erheblich verbessert. - Rampe am Stobäusplatz
Eine befahrbare Rampe verbindet nun am Stobäusplatz "unten mit oben". Radelnde gelangen nun ohne Umwege von der Hemauerstraße zur Landshuter und Hermann-Geib-Straße (und umgekehrt). Weiterhin verbindet die Rampe die Weißenburgstraße mit der Blumenstraße. - Regentalradweg
Im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahmen in Steinweg wurde eine neue Führung des Regentalradwegs realisiert. Mussten zuvor Radelnde die beiden stark befahrenden Kreuzungen an der Reinhausener Brücke und der Frankenbrücke queren, was oft mit langen Warteizeiten verbunden war, können nun beide Brücke am Flussufer unterquert werden. Zwei unübersichtliche S-Kurven in der Nähe des SG-Walhalla-Sportplatzes wurden zuletzt in 2022 entschärft.
Querungsstellen:
- Im Candisviertel wurde nahe des Gasometers eine bevorrechtige Querung über die Aufeldstraße hergestellt.
- Am Hochschul-Campus wurde eine bestehende Querung der Universitätsstraße barrierefrei umgebaut.
Fahrradstraßen:
- Andreasstraße
- Alfons-Auer-Straße (südlich Hornstraße)
- Burgunderstraße
- Hinterer Mühlweg
- Karthauserstraße, östlich Th.-Storm-Straße
- Prebrunnstraße, östlich Gumpelzhaimerstraße
- Weichser Damm
Radabstellanlagen:
- Innenstadt:
- I-ZOB/Albertstraße
- Hallergasse
- Hunnenplatz/Kolpinghaus
- Wöhrdbad - Weiteres Stadtgebiet:
- REZ/Franz-von-Taxis-Ring
- Uhlandstraße/Goethe-Gymnasium
- BUZ/Obertraublinger Straße
- Harting Bus-Wende
- Prüller Weg/Sportanlagen SV Burgweinting
Verkehrssicherheit:
- Hermann-Köhl-Straße
Der Knotenpunkt mit der Wernerwerkstraße wurde so umgebaut, dass die Radverkehrsverkehrsführung und das Queren der Fahrbahn deutlich sicherer wurden. - Stobäusplatz
Mit dem Abschluss der umfassenden Bauarbeiten stellt sich die Sicherheit im Fuß- und Radverkehr durch breitere Wege, zusätzliche Verbindungen und durch Ampeln geschützte Querungen deutlich besser dar. Radelnde können nun die Verbindung Sedan- / Marienhoferstraße in beiden Richtungen sicher nutzen (Zwei-Richtungs-Radweg). - Luitpoldstraße
Am westlichen Beginn der Luitpoldstraße an der D.-Martin-Luther-Straße wurde die Ampelschaltung so geändert, dass rechtsabbiegende Kfz und geradeausfahrende Radelnde nicht mehr gleichzeitig "grün" haben. - Hochweg
Die Einmündung der Gumpelzhaimerstraße war sehr breit, der Abbiegeradius nach Norden sehr großzügig. Durch einen partiellen Umbau konnten nunmehr das Queren der Einmündung verbessert und die Abbiegegeschwindigkeiten reduziert werden. - Alfons-Auer-Straße
Anpassungen der Markierungen verdeutlichen jetzt gegenüber dem Kfz-Verkehr das Ende des Radwegs nördlich und südlich der Kreuzung Hermann-Geib-Straße.
Roteinfärbungen:
Schon seit Jahren werden stark genutzte Grundstückszufahrten und Radwegefurten an Knotenpunkten rot eingefärbt, um die Erkennbarkeit der Konfliktstellen zu erhöhen. Je nach Örtlichkeit werden ergänzend Schilder aufgestellt und Piktogramme markiert. In den Jahren 2020 bis 2022 sind rund 50 solcher Stellen hinzugekommen. Insgesamt sind damit mehr als 130 Roteinfärbungen umgesetzt.
Trotz des erheblichen Kostendrucks und der begrenzten Personalkapazitäten hat sich die Stadt Regensburg für die kommenden Jahre wichtige Projekte in der Radverkehrsförderung vorgenommen. Nachfolgend werden die wichtigsten Maßmnahmen aufgeführt:
- Brücke nach Sinzing
Neben dem Bahngleis nach Sinzing/Ingolstadt wird eine separate Fußgänger-/Radverkehrsbrücke errichtet. Die Vorarbeiten beidseits der Donau sind bereits abgeschlossen. Auf städtischer Seite wurde eine breite, barrierefreie Rampe zum Sinzinger Weg gebaut. Der Sinzinger Weg selbst wurde durchgehend asphaltiert und beleuchtet. - Unterislinger Weg
Ab 2023 wird die Lücke im Radweg zwischen der Rauberstraße und der Stadtgrenze bei Scharmassing geschlossen. Dabei wird auch die Bushaltestelle Unterisling barrierefrei ausgebaut und erhält eine Querungshilfe in Form einer Mittelinsel. - Leibnizstraße und Rainstallweg
Von Neutraubling aus ist Regensburg mit dem Rad nur über die Herbert-Quandt-Allee und die Straubinger Straße ganzjährig erreichbar. Daher wird der Rainstallweg westlich der Gärtnersiedlung asphaltiert und dir Leibnizstraße erhält ein durchgehendes Radwegeangebot. Zudem wird die Querung der Autobahn A3 bei IKEA für den Radverkehr ausgebaut. - Schwabelweis
In der Ortsdurchfahrt von Schwabelweis wird die Lücke von/nach Tegernheim geschlossen. Auf den ehem. Wallhallagleis wird ein Zwei-Richtungs-Radweg gebaut. - Augsburger Straße
Trotz der sehr engen Straßenraumverhältnisse soll die Augsburger Straße zwischen der Ziegetsdorfer Straße und der Autobahnbrücke im Rahmen der erforderlichen Sanierung so verbreitert werden, dass zumindest bergauf die Radwegelücke geschlossen werden kann. - Radboxen
Regensburg baut ab 2023 ein System an geschlossenen Radabstellanlagen auf. Radelnde können dann Radboxen oder Stellplätze in Radsammelgaragen mieten. Im ersten Schritt sind folgende Standorte geplant:
- Hauptbahnhof
- Bahnhof Prüfening (Nord- und Südseite)
- Bahnhof Burgweinting
- BUZ Brugweinting
- Landshuter Straße / Bajuwarenstraße
- Baseballstadion
- Franz-Josef-Strauß-Allee / Augsburger Straße
Ziel ist es, sichere und witterungsgeschützte Abstellmöglichkeiten an Haltestellen des Bus- und Bahnverkehrs zu schaffen, so dass das Rad regelmäßig für die erste oder letzte Meile genutzt werden kann. Die Stellplätze können für unterschiedliche Zeiträume (von einem Tag bis zu einem Jahr) App-basiert einfach und kostengünstig gemietet werden. - Radständer
Auch das Angebot an offenen kostenfreien Radständern wird Stück für Stück erweitert werden. Gerade im Innenstadtbereich wird noch erhebliches Potenzial gesehen. - Fahrradreparaturstationen
Ab 2023 soll es ein neues Service-Angebot in Regensburg geben. Am Hauptbahnhof und an der Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd sollen Reparaturstationen aufgestellt werden. Radelnde können dort die Reifen aufpumpen und kleinere Reparaturen selbst durchführen. In der Station stehen verschiedene Schraubendreher, Reifenheber, Schraubenschlüssel und eine Zange zur Verfügung.