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Förderung des Radverkehrs

Im Stadtentwicklungsplan "RegensburgPlan 2040" hat sich die Domstadt das Ziel gesetzt, den Radverkehrsanteil von 24 auf 30 Prozent zu steigern. Hierzu investiert Regensburg in den Ausbau der Infrastruktur. Neue Radwege werden gebaut, bestehende werden saniert, ausgebaut und asphaltiert. Fahrradstraßen bieten sichere Radverbindungen über das Erschließungsstraßennetz. Sichere Radabstellanlagen ermöglichen die Verknüpfung der umweltfreundlichen Verkehrsmittel Rad und ÖPNV. Die finanzielle Förderung von Lastenrädern und Radl-Anhängern bietet die Möglichkeit, Einkäufe, Erledigungen und Kindertransporte ohne Auto durchzuführen.


Ausbau Radverkehrsinfrastruktur 2020 - 2023

In den letzten drei Jahren wurden in Regensburg wichtige Hauptradverbindungen ausgebaut, Gefahrenstellen beseitigt, Abstellanlagen geschaffen und neue Radverbindungen hergestellt.

Radwege / Radfahrstreifen / Schutzstreifen:

  • Prüfeninger Straße
    Im Rahmen der Fahrbahnsanierung zwischen Hedwigsklinik und Taxisstraße wurde stadteinwärts auf der Fahrbahn ein Radfahrstreifen markiert. Stadtauswärts wurde der Radweg erneuert und teilweise verbreitert. Das Queren der Fahrbahn wird 2023 für Fußgängerinnen und Radfahrer sicherer gestaltet. Weitere ausstehende Restarbeiten werden ebenfalls 2023 abgeschlossen.
  • Donauradweg
    Zwischen der Stadtgrenze zu Pentling und der Prüfeninger Fähre wurde der nicht nur im Freizeitverkehr beliebte Doanauradweg instandgesetzt und verbreitert. Endlich konnte auch die Lücke am Fähranleger geschlossen werden, so dass der Radverkehr nicht mehr über die Mattinger Straße fahren muss.
  • Vorplatz Hauptbahnhof
    Im Zuge des Baus des I-ZOB am Ernst-Reuter-Platz wurden die Durchfahrtsmöglichkeiten für den Kfz-Verkehr rund um den Bahnhofsvorplatz deutlich eingeschränkt. Das kommt sowohl dem Bus- als auch dem Fuß- und Radverkehr zugute. Im Zuge der Bahnhofsstraße und auf dem südlichen Teilstück der Maximilianstraße hat sich dadurch die Verkehrssicherheit erheblich verbessert.
  • Rampe am Stobäusplatz
    Eine befahrbare Rampe verbindet nun am Stobäusplatz "unten mit oben". Radelnde gelangen nun ohne Umwege von der Hemauerstraße zur Landshuter und Hermann-Geib-Straße (und umgekehrt). Weiterhin verbindet die Rampe die Weißenburgstraße mit der Blumenstraße.
  • Regentalradweg
    Im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahmen in Steinweg wurde eine neue Führung des Regentalradwegs realisiert. Mussten zuvor Radelnde die beiden stark befahrenden Kreuzungen an der Reinhausener Brücke und der Frankenbrücke queren, was oft mit langen Warteizeiten verbunden war, können nun beide Brücke am Flussufer unterquert werden. Zwei unübersichtliche S-Kurven in der Nähe des SG-Walhalla-Sportplatzes wurden zuletzt in 2022 entschärft.
  • Schwabelweis
    In der Ortsdurchfahrt von Schwabelweis wird die Lücke von/nach Tegernheim geschlossen. Auf den ehem. Wallhallagleis wird ein Zwei-Richtungs-Radweg gebaut.

Brücken:

  • Brücke nach Sinzing
    Neben dem Bahngleis nach Sinzing/Ingolstadt wird eine separate Fußgänger-/Radverkehrsbrücke errichtet. Die Vorarbeiten beidseits der Donau sind bereits abgeschlossen. Auf städtischer Seite wurde eine breite, barrierefreie Rampe zum Sinzinger Weg gebaut. Der Sinzinger Weg selbst wurde durchgehend asphaltiert und beleuchtet.

Querungsstellen:

  • Im Candisviertel wurde nahe des Gasometers eine bevorrechtige Querung über die Aufeldstraße hergestellt.
  • Am Hochschul-Campus wurde eine bestehende Querung der Universitätsstraße barrierefrei umgebaut.

Fahrradstraßen:

  • Andreasstraße
  • Alfons-Auer-Straße (südlich Hornstraße)
  • Burgunderstraße
  • Hinterer Mühlweg
  • Karthauserstraße, östlich Th.-Storm-Straße
  • Prebrunnstraße, östlich Gumpelzhaimerstraße
  • Weichser Damm

Radabstellanlagen:

  •  Innenstadt:
    • I-ZOB/Albertstraße
    • Hallergasse
    • Hunnenplatz/Kolpinghaus
    • Wöhrdbad
  • Weiteres Stadtgebiet:
    • REZ/Franz-von-Taxis-Ring
    • Uhlandstraße/Goethe-Gymnasium
    • BUZ/Obertraublinger Straße
    • Harting Bus-Wende
    • Prüller Weg/Sportanlagen SV Burgweinting

Verkehrssicherheit:

  • Hermann-Köhl-Straße
    Der Knotenpunkt mit der Wernerwerkstraße wurde so umgebaut, dass die Radverkehrsverkehrsführung und das Queren der Fahrbahn deutlich sicherer wurden.
  • Stobäusplatz
    Mit dem Abschluss der umfassenden Bauarbeiten stellt sich die Sicherheit im Fuß- und Radverkehr durch breitere Wege, zusätzliche Verbindungen und durch Ampeln geschützte Querungen deutlich besser dar. Radelnde können nun die Verbindung Sedan- / Marienhoferstraße in beiden Richtungen sicher nutzen (Zwei-Richtungs-Radweg).
  • Luitpoldstraße
    Am westlichen Beginn der Luitpoldstraße an der D.-Martin-Luther-Straße wurde die Ampelschaltung so geändert, dass rechtsabbiegende Kfz und geradeausfahrende Radelnde nicht mehr gleichzeitig "grün" haben.
  • Hochweg
    Die Einmündung der Gumpelzhaimerstraße war sehr breit, der Abbiegeradius nach Norden sehr großzügig. Durch einen partiellen Umbau konnten nunmehr das Queren der Einmündung verbessert und die Abbiegegeschwindigkeiten reduziert werden.
  • Alfons-Auer-Straße
    Anpassungen der Markierungen verdeutlichen jetzt gegenüber dem Kfz-Verkehr das Ende des Radwegs nördlich und südlich der Kreuzung Hermann-Geib-Straße.

Roteinfärbungen:

Schon seit Jahren werden stark genutzte Grundstückszufahrten und Radwegefurten an Knotenpunkten rot eingefärbt, um die Erkennbarkeit der Konfliktstellen zu erhöhen. Je nach Örtlichkeit werden ergänzend Schilder aufgestellt und Piktogramme markiert. In den Jahren 2020 bis 2022 sind rund 50 solcher Stellen hinzugekommen. Insgesamt sind damit mehr als 130 Roteinfärbungen umgesetzt.


Umgesetzte und geplante Maßnahmen 2024 - 2025

Trotz des erheblichen Kostendrucks und der begrenzten Personalkapazitäten hat sich die Stadt Regensburg für die kommenden Jahre wichtige Projekte in der Radverkehrsförderung vorgenommen. Nachfolgend werden die wichtigsten Maßnahmen aufgeführt.

Umgesetzte und laufende Maßnahmen 2023 - 2024:

  • Unterislinger Weg
    Die Lücke im Radweg zwischen der Rauberstraße und der Stadtgrenze konnte bei Scharmassing Ende 2023 geschlossen werden. Dabei wurde auch die Bushaltestelle Unterisling barrierefrei ausgebaut und erhielt eine Querungshilfe in Form einer Mittelinsel.
  • Leibnizstraße und Rainstallweg
    Von Neutraubling aus war Regensburg bislang mit dem Rad nur über die Herbert-Quandt-Allee und die Straubinger Straße ganzjährig erreichbar. Daher wurde schon in 2023 der Rainstallweg westlich der Gärtnersiedlung asphaltiert und die Leibnizstraße erhält 2025 ein durchgehendes Radwegeangebot. Zudem wird die Querung der Autobahn A3 bei IKEA für den Radverkehr ausgebaut.
  • Grünanlagenweg "Das Dörnberg"
    Im Neubauquartier wurde vergangenen Sommer der Parkweg zwischen Klenzebrücke und Kumpfmühler Brücke als Teile einer Hauptradroute fertiggestellt. Hier ist jetzt entspanntes Radeln abseits von Straßen auf rund 1,5 km Länge möglich.
  • Radboxen
    Regensburg baut seit 2023 ein System an geschlossenen Radabstellanlagen auf. Radelnde können Radboxen oder Stellplätze in Radsammelgaragen mieten. Im ersten Schritt wurden folgende Standorte umgesetzt:

    • Hauptbahnhof
    • Bahnhof Prüfening (Nord- und Südseite)
    • Bahnhof Burgweinting
    • BUZ Burgweinting
    • Landshuter Straße / Bajuwarenstraße
    • Baseballstadion
    • Franz-Josef-Strauß-Allee / Augsburger Straße
    • Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd

Ziel ist es, sichere und witterungsgeschützte Abstellmöglichkeiten an Haltestellen des Bus- und Bahnverkehrs zu schaffen, so dass das Rad regelmäßig für die erste oder letzte Meile genutzt werden kann. Die Stellplätze können für unterschiedliche Zeiträume (von einem Tag bis zu einem Jahr) App-basiert einfach und kostengünstig gemietet werden. Weitere Radabstellanlagen befinden sich in der Planung.

  • Radständer
    Auch das Angebot an offenen kostenfreien Radständern wird Stück für Stück erweitert werden. Gerade im Innenstadtbereich wird noch erhebliches Potenzial gesehen.
  • Fahrradreparaturstationen
    Seit 2023 gibt es ein neues Service-Angebot in Regensburg. Am Hauptbahnhof und an der Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd wurden Reparaturstationen aufgestellt. Radelnde können dort die Reifen aufpumpen und kleinere Reparaturen selbst durchführen. In der Station stehen verschiedene Schraubendreher, Reifenheber, Schraubenschlüssel und eine Zange zur Verfügung.

Geplante Maßnahmen 2024 - 2025

  • Unterführung Kumpfmühler Brücke
    Der seit 2023 fertiggestellte Parkweg findet in 2024 seine Fortführung unter der Kumpfmühler Brücke hindurch zur Fritz-Fend-Straße. Der Hauptbahnhof und viele andere Ziele sind dann noch sicherer und zügiger zu erreichen.
  • Querung Fort-Skelly-Straße
    Im Tech-Campus quert eine Hauptradroute die Fort-Skelly-Straße. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und für die zügige Befahrbarkeit dieser wichtigen West-Ost-Verbindung wird die Querung bevorrechtigt ausgebaut.
  • Parkweg Weichser Damm
    Zwischen der Straße Weichser Damm und der Vilsstraße wird 2024 der Parkweg asphaltiert, um hier eine alltagstaugliche Verbindung herzustellen.
  • Kumpfmühler Straße
    Da in der Kumpfmühler Straße zwischen Augsburger Straße und Theresienkirche stadteinwärts kein Radweg vorhanden ist, werden in 2024 oder spätestens 2025 verschiedene Maßnahmen durchgeführt, die die Radverkehrssicherheit in diesem Abschnitt erhöhen werden.
  • nördlich Europakanal
    Da der Straßenzug Bamberger Straße - Am Europakanal - Dultplatz stark vom Radverkehr frequentiert wird, soll hier 2025 eine Fahrradstraße+ eingeführt werden.
  • Vilsstraße
    Ebenfalls Teil des Hauptradroutennetzes ist die Vilsstraße südlich der Walhallaallee. Sie stellt auch die Verbindung zum Donauradweg her. Hier soll gleichfalls in 2025 eine Fahrradstraße+ eingerichtet werden.
  • Herrenplatz
    Zwischen der Prebrunnstraße und der Holzländestraße besteht im Radverkehrsnetz am Herrenplatz eine Lücke. Diese soll mit einer weiteren Fahrradstraße geschlossen werden. Der ganze Straßenzug wird dann zur Fahrradstraße+ aufgewertet.
  • Alfons-Auer-Straße
    Für 2025 ist die Verlängerung der Fahrradstraße+ bis zur Hermann-Geib-Straße geplant.
  • weitere Fahrradstraßen
    Bereits 2024 sollen die Prüfeninger Schlossstraße, Hemauerstraße und die Blumenstraße zu Fahrradstraßen+ aufgewertet werden. Neu hinzu kommen wird in dieser Route auch die Straße An der Irler Höhe westlich des Hoher-Kreuz-Weg.