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MARO Regensburg – Mehrgleisiger Ausbau Regensburg - Obertraubling

Im Stadtgebiet Regensburg plant die Deutsche Bahn AG umfangreiche Verbesserungen für den gesamten Güter- und Personenverkehr. Zwischen Regensburg und Obertraubling soll ergänzend ein drittes und viertes Streckengleis für zuverlässigere Verbindungen und bessere Umstiege für alle Reisenden entstehen.

Der "Mehrgleisige Ausbau Regensburg - Obertraubling", kurz MARO, schafft vielfältige Verbesserungen für die Regensburger Infrastruktur.

Am Hauptbahnhof entsteht beispielsweise ein zusätzlicher Bahnsteig und in Prüfening wird die gesamte Verkehrsstation barrierefrei ausgebaut. Zusätzlich sollen neue Durchfahrtsgleise, Kapazitäten und Abstellbereiche für den Güterverkehr entstehen.

Zudem wird die Deutsche Bahn AG die Nord/Süd-Strecke von Regensburg nach Hof über Schwandorf vollständig elektrifizieren. Der dafür notwendige Neubau der Donaubrücken, z. B. Schwabelweis, birgt auch neue Chancen für den Radverkehr mit ergänzenden Bauwerken.

Bereits im Vorlauf des mehrgleisigen Ausbaues in Regensburg (MARO) und der Elektrifizierung der Nord/Süd-Strecke errichtet die Deutsche Bahn AG an der Walhallastraße und in Wutzelhofen neue Bahnhaltepunkte.

Der Landkreis Regensburg mit neuen Bahnhaltepunkten z. B. in Regenstauf-Diesenbach inkl. Ponholz soll folgen.

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