Navigation und Service

Bauarbeiten zwischen Ernst-Reuter-Platz und Hauptbahnhof

Während auf dem Kepler-Areal aktuell die Fundamente für die Wartehallen des Interims-Busbahnhofs gesetzt werden, dehnt sich die Großbaustelle im Bahnhofsumfeld nun auch auf die Maximilianstraße aus. Dort werden ab Montag, 10. Mai 2021, neue Bushaltestellen gebaut. Die Maßnahme bringt Einschränkungen für Autofahrer und Fußgänger mit sich.

Zunächst wird auf dem Verkehrsknotenpunkt Ernst-Reuter-Platz eine mobile Ampelanlage errichtet, um zu jeder Bauphase bis Ende des Jahres die Verkehrsströme lenken zu können. Im Anschluss wird der Fußweg entlang der westlichen Maximilianstraße gesperrt. Fußgänger müssen auf den östlichen Gehweg zwischen Ernst-Reuter-Platz und Albertstraße ausweichen.

Auf der Maximilianstraße werden die beiden westlichen PKW-Spuren gesperrt und die Fahrbahnmarkierungen geändert, sodass in beiden Richtungen nur noch je eine Fahrspur bestehen bleibt. Auch wenn die Durchfahrt zu jeder Zeit möglich sein wird, werden Autofahrer gebeten, das Areal möglichst zu umfahren, um die verengte Verkehrssituation nicht weiter zu belasten und den Busverkehr weiter zügig abwickeln zu können.

Während der kommenden vier bis sechs Wochen werden in dem Bereich drei Haltestellen mit digitalen Anzeigetafeln barrierefrei neu gebaut. Im Anschluss wird die Baustelle spiegelverkehrt auf die östliche Seite der Maximilianstraße verlegt, um dort neue Bushaltestellen zu errichten. In der Maximilianstraße sollen als Teil des künftigen Interims-ZOB voraussichtlich ab Dezember 2021 die Regionalbusse abfahren, deren Haltestellen aktuell direkt vor dem Hauptbahnhof liegen.