Ausstellungseröffnung „kunstpreis 2025 – Sofia Seidl” im KUNSTRAUM Sigismundkapelle
Vernissage am Dienstag, 24. Februar 2026
Von Mittwoch, 25.Februar, bis Samstag, 14. März 2026, zeigt Sofia Seidl im KUNSTRAUM Sigismundkapelle Malereien und Grafiken, die sich mit der Beziehung von Mensch und Natur, Transformation und inneren Prozessen auseinandersetzen. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen figurativer Darstellung und Auflösung der Form, zwischen körperlicher Präsenz und atmosphärischem Raum. Menschliche Figuren verschmelzen mit der sie umgebenden Landschaft, Konturen lösen sich im strahlenden Sonnenlicht auf, Körperformen werden durch die Lichtbrechung und Spiegelung an der Wasseroberfläche transformiert, sodass die Grenze zwischen Körper und Umraum verschwimmt. Ihre Arbeiten beeindrucken durch ihre Leuchtkraft, Farbigkeit und eindringliche Porträtdarstellungen.
Sofia Seidls Ausstellung im KUNSTRAUM Sigismundkapelle ist Teil des Kunstpreises, der ihr im November 2025 für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen verliehen wurde. Der Kunstpreis ist eine Auszeichnung, mit der Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg aufgrund ihres künstlerischen Profils geehrt und gefördert werden. Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg mit der Volkshochschule der Stadt Regensburg.
Die Volkshochschule der Stadt Regenburg lädt zur Vernissage am Dienstag, 24. Februar 2026, um 19.30 Uhr im KUNSTRAUM Sigismundkapelle im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais am Haidplatz ein. Die Laudatio hält Johanna Kaljanac.Die Ausstellung ist vom 25. Februar bis 14. März 2026, Mittwoch bis Freitag von 17 bis 19 Uhr und Samstag von 11 bis 16 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen unter www.vhs-regensburg.de/kunstraum-sigismundkapelle
13. Februar 2026
Acryl auf Papier, grove 2025
©
Sofia Seidl