Kommunalwahl 2026

Wichtige Termine und Hinweise zur Briefwahl

Die Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahl am 8. März 2026 befinden sich aktuell in der Zustellung. Spätestens am 15. Februar 2026 sollten diese in den Briefkästen gelandet sein. Für Wahlberechtigte, die am Wahlsonntag keinen Wahlraum aufsuchen können oder wollen, besteht seit dem 26. Januar 2026 die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen.

Der Antrag kann bequem online über den QR-Code auf der Vorderseite der Wahlbenachrichtigung, schriftlich, formlos per E-Mail oder persönlich in den Bürgerbüros beziehungsweise im Wahlamt gestellt werden. Er muss bis Freitag, 6. März 2026, um 15 Uhr bei der Stadt eingegangen sein.
Für online über das Bürgerserviceportal angeforderte Anträge endet die Frist bereits einschließlich am Sonntag, 1. März 2026.

Termine und Fristen zur Briefwahl
Wichtig ist außerdem, die Postlaufzeiten zu berücksichtigen:
Der ausgefüllte Wahlbrief muss dann bis spätestens 8. März 2026, 18 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein.
Bei einer Beantragung von Briefwahlunterlagen erst kurz vor dem Wahltermin kann durch die Postlaufzeiten eine sichere Zustellung (vom Wahlamt zum Antragsteller und zurück zum Wahlamt) nicht mehr gewährleistet werden.

Das Wahlamt bittet darum, den Antrag möglichst früh zu stellen, um die Vorbereitungen zu erleichtern. Gleichzeitig weist es daraufhin, dass die beantragten Briefwahlunterlagen aber erst ab dem 16. Februar 2026 verschickt werden können.
Eine frühere Ausgabe ist aufgrund einer Gesetzesänderung nicht möglich. Insbesondere Bürgerinnen und Bürger, die sich in den Wochen vor der Wahl nicht in Regensburg aufhalten, sollten dies bei der Antragstellung beachten und entsprechend einplanen.

Umfangreiche Informationen zur Kommunalwahl stehen auch im Internet unter der Adresse www.regensburg.de/wahlen zur Verfügung. Telefonische Auskünfte erteilt das Wahlamt der Stadt Regensburg unter Telefon (0941) 507-4444.

2. Februar 2026

Weitere Informationen