Deutsch-französische Freundschaft sichtbar gemacht

Ausstellung zur Städtepartnerschaft Regensburg – Clermont-Ferrand eröffnet

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages und des Jubiläums des Élysée-Vertrages am 22. Januar 2026 wurde im Mehrgenerationenhaus der Stadt Regensburg die Ausstellung „Deutsch-Französische Freundschaft – eine Ausstellung zur Städtepartnerschaft zwischen Regensburg und Clermont-Ferrand“ feierlich eröffnet. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik, Bildung und Gesellschaft, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter aus der französischen Partnerstadt Clermont-Ferrand, sowie den Stellvertretenden Generalkonsul der Französischen Republik in München. Ihr Dank galt außerdem der Deutsch-Französischen Gesellschaft Regensburg sowie dem Team des Mehrgenerationenhauses für die Mitwirkung an der Veranstaltung.

Die Ausstellung beleuchtet die fast sechs Jahrzehnte währende Städtepartnerschaft zwischen Regensburg und Clermont-Ferrand, die 1969 von den damaligen Oberbürgermeistern Rudolf Schlichtinger und Gabriel Montpied begründet wurde. Mit inzwischen 57 Jahren ist sie nach Aberdeen die zweitälteste Städtepartnerschaft Regensburgs und zeichnet sich durch einen besonders lebendigen und vielfältigen Austausch aus.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen neben Informationen zur Deutsch-Französischen Geschichte ausgewählte Beispiele der Zusammenarbeit: kulturelle Projekte wie das Programm „Arts in Residence“, Austauschformate in Bildung, Wissenschaft und Schule – darunter die nach Clermont-Ferrand benannte Mittelschule – sowie gemeinsame Studien- und Doppelabschlussprogramme der Hochschulen. Auch Projekte für Kinder und Jugendliche werden vorgestellt, etwa das KinderKulturFest „1.000 Formen“, das 2024 erstmals in Regensburg stattfand und dessen Ursprung in Clermont-Ferrand liegt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Rolle junger Menschen. Bereits bei der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft 1969 wurde der Jugendaustausch als zentrales Ziel formuliert. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie dieses Anliegen bis heute erfolgreich umgesetzt wird – unter anderem durch seit Jahrzehnten bestehende deutsch-französische Jugendfreizeiten, die internationale Jugendkonferenz und zahlreiche persönliche Begegnungen.

Zusätzliche Impulse erhält die Partnerschaft durch das Internationale Netzwerk der Michelin-Städte, dem Regensburg 2019 beigetreten ist. Das von Clermont-Ferrands Oberbürgermeister Olivier Bianchi initiierte Netzwerk fördert den fachlichen Austausch zu Zukunftsthemen weit über den bilateralen Rahmen hinaus. Für sein besonderes Engagement wurde Oberbürgermeister Bianchi im vergangenen Jahr mit dem Städtepartnerschaftspreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet.

Die Ausstellung ist ab sofort bis zum 31. März 2026 zu den Öffnungszeiten des Cafés Klara im Mehrgenerationenhaus (Ostengasse 29) zu sehen.

Unterstützung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds
Die Ausstellung und der Eröffnungsabend wurden mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds realisiert.
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen. Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.
Weitere Informationen unter www.buergerfonds.eu

26. Januar 2026

Fotografie – Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer begrüßte die zahlreichen Gäste aus Politik, Bildung und Gesellschaft.Fotografie – Der Abend wurde umrahmt von französischer Musik und Kulinarik.Fotografie – Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer mit dem Stellv. Generalkonsul Frankreichs, Pierre Clouet.

Weitere Informationen