„BEISPIELHAFT“
Kinderhaus in der Guerickestraße erhält weitere Anerkennung
Das im Dezember 2022 fertiggestellte Kinderhaus in der Guerickestraße wird in der Ausstellung „BEISPIELHAFTE BAUTEN“ der Bayerischen Architektenkammer gezeigt. In die Ausstellung aufgenommen wurde das Projekt vor allem aufgrund seiner Energieeffizienz. Ausgestellt werden von 3. bis 20. Februar über 120 Projekte aus allen Regierungsbezirken Bayerns. Alle „BEISPIELHAFTEN BAUTEN“ sind bereits über die online Projektsuche der Bayerischen Architektenkammer mit erweitertem Informationsumfang inklusive Detaildaten, Projektbeschreibungen, Kennzahlen und Bildmaterial veröffentlicht.
„Ich freue mich sehr, dass unser Projekt in der Ausstellung ‚BEISPIELHAFTE BAUTEN‘ gezeigt wird. Das bedeutet, dass wir uns insbesondere in den Bereichen der Nachhaltigkeit und der Zukunftsorientierung auf einem guten Weg befinden und hinsichtlich zukunftsfähiger Planung und Baupraxis Maßstäbe setzen“, so Christoph Peytard, Leiter des Amtes für Hochbau.
Das Projekt ist jederzeit online einsehbar unter www.byak.de/planen-und-bauen
Hintergrund
Das zweigeschossige Gebäude wurde in Brettsperrholzbauweise mit überwiegend zertifizierten, nachwachsenden Rohstoffen errichtet. Ein extensiv begrüntes Flachdach mit Photovoltaikanlage, die technische Ausstattung mit bivalenter Wärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie die hochwärmegedämmte Fassade machen das barrierefreie Kinderhaus zu einem energetisch hochwertigen Gebäude.
Geplant wurde das Projekt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Amt für Hochbau in Eigenregie.
19. Januar 2026