Nachhaltiger urbaner Mobilitätsplan für Regensburg (SUMP)
Online-Beteiligung geht in die zweite Runde
nachhaltig.urban.mobil – Unter diesem Motto entwickelt die Stadt Regensburg aktuell einen Mobilitätsplan, der den strategischen Rahmen für die zukünftige Verkehrsentwicklung der Stadt bildet. Von 12. Januar bis 8. Februar 2026 haben interessierte Bürgerinnen und Bürger unter https://mein.regensburg.de/SUMP erneut die Möglichkeit, sich aktiv in die Planung und Gestaltung der städtischen Mobilität einzubringen.
Gemeinsam mit dem beauftragten Ingenieurbüro IVAS hat die Stadt Regensburg sechs Leitziele für die strategische Ausrichtung der Verkehrsentwicklung erarbeitet. Diese basieren auf den Ergebnissen der Analyse bestehender Planungen und Konzepte sowie der ersten Online-Beteiligung zu Defiziten und Potenzialen im Stadtgebiet und verschiedenen Expertengesprächen. In der nun startenden, vierwöchigen Online-Beteiligung können Interessierte diese Leitziele zu den Themenfeldern nachhaltige Mobilität, Barrierefreiheit, Umwelt und Gesundheit sowie Klimaresilienz bewerten. Ein weiterer Fokus liegt auf der überregionalen Bedeutung Regensburgs als Verkehrsknotenpunkt und neuen Technologien im Mobilitätssektor. Die Bürgerinnen und Bürger haben außerdem die Möglichkeit, sich mit eigenen Anregungen und Impulsen an der verkehrlichen Entwicklung der Stadt zu beteiligen.
Ziel der rund 10-minütigen Online-Umfrage ist es, einen Überblick über die Mobilitätsbedürfnisse der Regensburgerinnen und Regensburger zu erhalten und auf Grundlage der bewerteten Leitziele künftig konkrete verkehrliche Maßnahmen abzuleiten.
Die Online-Beteiligung und weitere Informationen rund um den nachhaltigen urbanen Mobilitätsplan für Regensburg (SUMP) finden sich unter https://mein.regensburg.de/SUMP
12. Januar 2026