Vom Sportpark Ost bis hin zu Regensburgs ersten Eichhörnchenbrücken
Stadt präsentiert Jahresrückblick 2025
Die Eröffnung des Sportparks Ost mit neuem Hallenbad und Ostbayerns erster Leichtathletikhalle, der Start des großen städtischen Wohnbauprojekts auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne und die Fertigstellung der Berufsschule II sind nur drei große Investitionen und Projekte von vielen, an denen die Stadtverwaltung 2025 für ihre Bürgerinnen und Bürger gearbeitet hat.
Im heute erschienenen Jahresrückblick Regensburg 2025: Bildung, Sport und Nachhaltigkeit finden Leserinnen und Leser in sieben Rubriken eine Auswahl von etwa 60 städtischen Maßnahmen, die in den letzten zwölf Monaten einen wichtigen Meilenstein erreicht haben, begonnen oder beendet werden konnten – darunter auch die Errichtung der ersten Brücken für Eichhörnchen, Förderprogramme für Fassadenbegrünung oder der Ausbau der Online-Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger. Mehrere attraktive Bilderseiten widmen sich zudem den zahlreichen Festen und Veranstaltungen des Jahres.
„Man muss sich auch als Verwaltung mal was trauen…“'
Im Interview blickt Gertrud Maltz-Schwarzfischer mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück auf ihr letztes volles Jahr als Regensburgs Oberbürgermeisterin, das unter anderem geprägt war von der Diskussion um den Kauf des Kaufhofgebäudes am Neupfarrplatz oder dem Start der Verkehrsberuhigung der Altstadt. „Man muss sich auch als Verwaltung mal trauen, etwas einfach auszuprobieren“, betont die Oberbürgermeisterin und verweist auf die ersten Ergebnisse der Bürgerbeteiligung im Obermünsterviertel, die 2025 auch öffentlich sichtbar wurden. „Diesen guten Geist des Miteinanders in unserer Stadt gilt es weiter zu pflegen.“
Publikation ab 16. Dezember online lesbar
Die 80 Seiten starke Publikation erschien am 16. Dezember als E-Paper und ist für alle Interessierten unter www.regensburg.de/rueckblick lesbar.
In gedruckter Form liegt der Jahresrückblick ab Mitte Januar auch an zahlreichen öffentlichen Stellen der Verwaltung aus und kann auf Wunsch zudem kostenlos bestellt werden. Hierfür ist eine E-Mail an ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRlbGxldHNlc3NlcnA= erforderlich.
16. Dezember 2025

