Höhere Verkehrssicherheit in der Fritz-Fend-Straße
Erste protected bikelane in Regensburg eingerichtet
In der Fritz-Fend-Straße wurde in den vergangenen Tagen die erste protected bikelane in Regensburg eingerichtet. Der rund 300 Meter lange und 2,30 Meter breite, geschützte Radfahrstreifen ist ab sofort befahrbar und sorgt dafür, dass die Hauptradroute „Radlroute 5“ (rr05) noch sicherer ist.
Um die Verkehrssicherheit in der Fritz-Fend-Straße sowohl für Radfahrende als auch für Fußgängerinnen und Fußgänger zu erhöhen, wurde die nördliche der beiden Kfz-Fahrspuren in einen Radfahrstreifen umgewandelt. Der bisherige Radweg auf der Nordseite kann dadurch künftig als Gehweg dienen.
Zugunsten einer klaren Trennung der Verkehrsarten und damit verbunden der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden wurden zwischen dem weiterhin bestehenden Kfz-Fahrstreifen Richtung Hauptbahnhof und dem neuen Radfahrstreifen, der zur Kumpfmühler Brücke führt, Trennelemente montiert. In Richtung Hauptbahnhof nutzen Radfahrerinnen und Radfahrer weiterhin den Radweg auf der Südseite.
„Diese Trennelemente, die aus recyceltem Gummi und überfahrbaren Kunststoffpollern bestehen, werden bereits seit Längerem in größeren Städten wie München oder Frankfurt eingesetzt, sind in Regenburg aber eine absolute Neuheit. Dank der ‚protected bikelane‘ schaffen wir eine sichere Radverkehrsanlage und können gleichzeitig die bisherige Lücke im Gehwegenetz schließen“, erläutert Planungs- und Baureferent Florian Plajer.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 122.000 Euro. Das Projekt wird mit einem Zuschuss aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) in Höhe von knapp 79.000 Euro gefördert.
Weitere Informationen rund um das Regensburger Hauptradroutennetz finden sich unter www.regensburg.de/radlrouten
8. Dezember 2025