Matthias Schloderer verlässt Theater Regensburg
Dr. Matthias Schloderer, Kaufmännischer Vorstand des Theaters Regensburg, hat dem Verwaltungsrat seinen Wunsch mitgeteilt, das Theater Regensburg zu verlassen. Er wird nach seiner Tätigkeit am Theater Regensburg die Aufgabe als Kaufmännischer Direktor an der Hamburgischen Staatsoper übernehmen. Über den Austrittszeitpunkt wird noch entschieden werden.
Dr. Matthias Schloderer übernahm 2021 in der Coronazeit – noch zur Intendanz von Jens Neundorff von Enzberg – die Aufgabe des Kaufmännischen Vorstands am Theater Regensburg. Nach der Interimsspielzeit von Klaus Kusenberg 2021/2022 bildet er seit der Spielzeit 2022/2023 den Vorstand des Theaters gemeinsam mit Intendant Sebastian Ritschel. Im Laufe der aktuellen Spielzeit ist die Erhebung des derzeit größten kommunalen Mehrspartenhauses Bayerns zum Staatstheater geplant.
„Der Verwaltungsrat hat vergangenen Freitag mit großem Bedauern die Entscheidung von Herrn Dr. Schloderer zur Kenntnis nehmen müssen, unser Haus zu verlassen. Er hat in Regensburg sehr viel für das Theater geleistet, hierfür sind wir ihm außerordentlich dankbar. Er wird dem Haus sehr fehlen und in den kommenden Monaten weiterhin die Transformation zum Staatstheater vorantreiben. Der Verwaltungsrat hat bereits eine Findungskommission gebildet, die Nachfolgesuche wird noch in diesem Jahr ausgeschrieben“, sagt Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin und Vorsitzende des Verwaltungsrats.
„Es ist noch zu früh für Abschiedsworte. Wir haben das Theater Regensburg in den letzten Jahren gemeinsam sehr weit vorangebracht, das Theater ist für die Zukunft gewappnet und steht sehr gut da. Mein Dank gilt allen, die das Haus auf diesem Weg unterstützt und weiterentwickelt haben!“, so der scheidende Vorstand Dr. Matthias Schloderer. „Ich danke dem Verwaltungsrat für die schnelle Bereitschaft, die Nachfolgesuche für einen geordneten Übergang zu beginnen.“
2. Dezember 2025