Teilnehmende für bundesweites Projekt in Regensburg gesucht

Forschungsprojekt KliX3 macht Station in Regensburg

Was bedeutet Klimaneutralität für uns und welche Beiträge können wir hierzu leisten? Diesen und weiteren spannenden Fragen geht das bundesweite Klimaschutz- und Forschungsprojekt KliX3 auf den Grund, das am Donnerstag, 9. Oktober 2025, Station in Regensburg macht. Ziel ist es, Teilnehmende für eine bundesweite Mitmachaktion zu einem klimaneutralen Leben zu gewinnen.

Egal, ob man gerade erst anfängt oder sich schon als Klimaschutz-Profi versteht – bei KliX³ können alle kostenlos mitmachen. Im Mittelpunkt von KliX³ steht der Aufbau eines bundesweiten CO2-Rechner-Panels. Teilnehmende erstellen hierfür jährlich ihre persönliche CO2-Bilanz mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamts. Mit einem Online-Werkzeugkasten kann jeder und jede einen ganz persönlichen Klimaplan mit individuell passenden Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Alltag erstellen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden viele praktische Tipps.

Weitere Angebote von Klix³ sind u. a. eine CO2-Rechner-Sprechstunde, ein Leitfaden „Wege zum klimaneutralen Leben“ und ein dreiteiliger Onlinekurs, der Raum für Vertiefung, Vernetzung und Erfahrungsaustausch bietet. Alle Angebote von KliX³ sind kostenfrei.

Durchblick im Dickicht der Klimaschutzmaßnahmen
Der rote Faden bei KliX3 ist der „Dreiklang fürs Klima“. Ein Motivationsbooster für wirksames Klimaschutzhandeln, bestehend aus den Elementen CO2-Bilanz erstellen, Fußabdruck verkleinern und Handabdruck vergrößern. KliX³ möchte so Orientierung im Dickicht der Klimaschutzmaßnahmen liefern und die „Big Points“ beim Klimaschutz sichtbar machen.

Am Donnerstag, 9. Oktober 2025, von 14.30 bis 17 Uhr können Interessierte das Projekt KliX³ an einem Infostand auf dem Neupfarrplatz (St.-Kassians-Platz) kennenlernen. Die Besucherinnen und Besucher können ihr Wissen über Big Points mit der Klimawaage testen oder das „Spiel mit Grenzen“ am Baustein-CO2-Rechner ausprobieren. Auch das städtische Klimaschutzmanagement wird vor Ort sein und über das Förderprogramm ‚Regensburg effizient‘ beraten. Gleichzeitig findet der Cargo Bike Day statt, bei dem kostenlos Lastenräder getestet werden können.

Um 19 Uhr zeigt Dr. Michael Bilharz mit dem Vortrag „Klimaneutral leben: Worauf es ankommt!“ im Projektlabor Degginger (Wahlenstraße 17), wie man trotz schwieriger Zeiten motiviert und engagiert beim Thema „Klimaschutz“ bleiben kann.

Die KliX³-Deutschlandticket-Tour
Als Mitmachaktion und zugleich Reallabor begleitet KliX³ bisher über 1.400 Menschen auf dem Weg zu einem klimaneutralen Leben bis 2030. Von Mitte September bis Mitte Oktober 2025 tourt das KliX³-Team mit dem Deutschlandticket von Dessau im Osten bis Aachen im Westen und von Bremen im Norden bis nach Konstanz im Süden. Unter dem Motto „Nächster Halt: Dein Big Point!“ werden innerhalb von 30 Tagen 30 große wie kleine Städte besucht. Ziel ist es, deutschlandweit 30 x 30 weitere Teilnehmende für dieses einmalige Gemeinschafts- und Forschungsprojekt zu gewinnen.

Wer steht hinter KliX³?
KliX³ wird umgesetzt von 3 fürs Klima e. V. aus Dessau und der KlimAktiv gGmbH aus Tübingen. 3 fürs Klima ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Bewusstsein und Kenntnisse über effektive individuelle Handlungsmöglichkeiten für Klimaschutz gemäß des Pariser Klimaabkommens zu schaffen und zu verbreiten. 2021 hat der Verein mit der Klimawette bundesweit für Aufmerksamkeit und über 20.000 Tonnen eingespartes CO2 gesorgt. Die KlimAktiv gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes mbH entwickelt Software zur CO2-Bilanzierung von Unternehmen, Kommunen und anderen Organisationen und ermöglicht ihren Partnern durch das Bewusstsein für die eigene CO2-Bilanz einen aktiven Klimaschutz. Das Projekt wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt unter https://klix3.de oder auf Instagram https://www.instagram.com/klixhoch3/

25. September 2025

  

Weitere Informationen