Stadt im Gespräch: Verkehrsberuhigung Altstadt
Bürgerdialog am 19. September auf dem Rathausplatz
Was ist das Ziel der Verkehrsberuhigung? Welche Maßnahmen werden konkret umgesetzt? Wird die Altstadt autofrei? Und was hat die Mobilitätsdrehscheibe mit der Verkehrsberuhigung der Altstadt zu tun? Auf diese und viele weitere Fragen gibt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer beim nächsten Bürgerdialog „Stadt im Gespräch“ am Freitag, 19. September 2025, von 15 bis 16.30 Uhr auf dem Platz vor dem Alten Rathaus Antworten. Begleitet wird sie von Experten aus dem städtischen Planungs- und Baureferat sowie Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg.
„Die Verkehrsberuhigung der Altstadt ist ein zentrales Anliegen, um die Lebensqualität in unserem historischen Stadtkern zu erhalten und zu verbessern. Ich freue mich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu beantworten“, so die Oberbürgermeisterin. „Wir wollen unsere Altstadt erreichbarer, attraktiver und lebenswerter machen. Sie soll ein Ort sein, an dem Menschen gerne leben, arbeiten und verweilen.“
Als Rahmenprogramm können Interessierte die Visualisierungen der geplanten Maßnahmen betrachten, den kostenfreien Altstadtbus „begehen“ und sich über das E-Carsharing-Konzept „Earl“ informieren. Kostenfreies Eis sorgt für Abkühlung.
Die Reihe „Stadt im Gespräch“ gibt interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, konkrete Informationen aus erster Hand zu erhalten. Es geht darum, Fragen zu stellen, Hintergründe zu erfahren und direkt Antworten von der Oberbürgermeisterin sowie den Verantwortlichen der Stadtverwaltung zu bekommen.
Mehr Informationen zu allen Stadtgesprächen unter www.regensburg.de/stadt-im-gespraech
10. September 2025