Kulturhauptstadt Chemnitz ist am 2. Juli 2025 zu Gast im M26
Kulturhauptstadt – was ist, was bleibt, was kann werden?
Am Mittwoch, 2. Juli 2025, sind der Programmleiter „Chemnitz 2025“ Ulf Kallscheidt und die Chemnitzer Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinskey ab 19 Uhr zu Gast im M26 (Maximilianstraße 26). Der Abend widmet sich unter der Moderation von Kulturreferent Wolfgang Dersch den Fragen: Kulturhauptstadt – was ist, was bleibt, was kann werden? Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei.
Chemnitz 2025 – C the unseen
Im Jahr 2025 ist die sächsische Industriestadt Chemnitz Kulturhauptstadt Europas. Die 38 Partnerkommunen aus Mittelsachsen, dem Erzgebirge und dem Zwickauer Land bilden die Kulturhauptstadtregion. Ein reiches gemeinsames Kultur- und Industrieerbe verbindet Chemnitz und die umliegende Region. Der Titel ist die Einladung zu einer vielfältigen Entdeckungsreise in den Osten Deutschlands mitten in Europa.
„C the Unseen“ – das Motto für Chemnitz 2025 ist Aufforderung und Programm. Es gilt, bislang Ungesehenes und Unentdecktes sichtbar zu machen. Mit dem Titel „Kulturhauptstadt Europas“ richtet sich ein Scheinwerfer auf Menschen, Orte und Aktivitäten, die bislang nicht im Zentrum der touristischen Aufmerksamkeit standen.
Ulf Kallscheidt, Leiter der Stabsstelle, gibt in einem Impulsvortrag Einblicke in das Programm und wichtige Akzente, welche Chemnitz mit „C the Unseen“ setzt. Anschließend folgt eine Diskussionsrunde mit Kulturreferent Wolfgang Dersch und der Chemnitzer Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky – was bleibt und was kann noch werden?
Mehr Informationen zur Kulturhauptstadt Chemnitz unter www.chemnitz2025.de
25. Juni 2025
